Kreis Mettmann Kripo-Direktor verlässt die Kreispolizei

Kreis Mettmann · Johannes Hermanns übernimmt nach fünf Jahren in Mettmann eine neue Aufgabe.

Ja, es stimmt. Kriminaldirektor Johannes Hermanns verlässt die Kreispolizeibehörde Mettmann. Mehr durfte Polizei-Pressesprecherin Nicole Rehmann auf Nachfrage unserer Zeitung nicht sagen. Nach RP-Informationen übernimmt Hermanns eine neue Aufgabe bei der landesweiten Fortbildungsstelle. Der 54-Jährige hatte zuvor im Landeskriminalamt gearbeitet, Schwerpunkt Wirtschaftskriminalität. Eine seiner ersten Amtshandlungen in Mettmann war die Gründung einer Ermittlungskommission mit sieben Beamten, die sich mit Wohnungseinbrüchen beschäftigte. Hintergrund: Die verkehrsgünstige Lage des Kreises und der Wohlstand seiner Bewohner ziehen Einbrecher an.

"Wir werden bereits seit 2015 von Diebesbanden aus Südosteuropa überrollt", erklärte Hermanns im vergangenen Jahr. Insgesamt zählte die Kreispolizei im vergangenen Jahr 1492 Einbrüche. Das waren 12,18 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Allerdings war die Zahl der angezeigten Einbrüche (1699) auf einem Rekordhoch. Die Aufklärungsquote stieg von 17,7 auf 21,3 Prozent. Bei 318 Einbrüchen wurden die Täter ermittelt. Die Zahlen im Kreis seien bereits seit 2010 auf einem "viel zu hohen Niveau", meinte Hermanns.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort