| 00.00 Uhr

Mettmann
Krönungsball: Beifall für die erste Schützenkönigin

Mettmann: Krönungsball: Beifall für die erste Schützenkönigin
Kerstin Mandlik, Cornelia und Hans Josef Lanzmich (v.l.). FOTO: D. Janicki
Mettmann. Beim Krönungsball der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft spendeten die Schützen und Ehrengäste bei der Verabschiedung des scheidenden Kaiserpaares Uwe und Sonja Büssers und der Krönung der neuen Königin Cornelia Lanzmich und ihres Prinzgemahls Hans Josef Lanzmich langanhaltenden Beifall. Von Klaus Müller

Königin Cornelia Lanzmich ist seit einigen Jahren engagierte 1. Brudermeisterin der Sebastianer. Dieses Amt wird sie im Jahr ihrer Regentschaft ruhen lassen und das operative Geschäft dem 2.

Brudermeister Daniel Gebauer übergeben. Cornelia Lanzmich ist Leiterin der Katharinenkompanie. Die Kompanie besteht ausschließlich aus Frauen und hat als Namenspatronin die Heilige Katharina von Siena. Die Königin gehört zudem aktiv dem Tambour- und Fanfarencorps an. Prinzgemahl Hans Josef Lanzmich ist ihr Vater und war vor genau 45 Jahren König der Bruderschaft. Am Rande des Krönungsballs betonte Cornelia Lanzmich, dass sie den Königschuss bewusst abgegeben habe.

"Ich wollte ein Zeichen setzen, dass es Zeit für einen notwendigen Wandel im Denken der Mettmanner Bruderschaft sei und auch Frauen die Chance haben sollten, die Königswürde zu erlangen." Sie wisse, dass einige Mitglieder diese Entwicklung skeptisch sehen. "Ich bin trotzdem der Auffassung, dass es für die Bruderschaft der richtige Weg ist, den ich eingeschlagen habe. Die Vorreiterrolle habe ich gern übernommen." Mit Satzungsänderung hatte die Bruderschaft den Weg für diese Neuerung freigemacht.

Passend für die königlichen Majestäten hat mit Axel Freiherr von Fürstenberg (Lambertuskompanie) das Amt des Adjutanten übernommen. Während Willy Baumermann (Offizierscorps) den Orden als neuer 3. Brudermeister erhielt, wurde dem ehemaligen Geschäftsführer Robert Kirsch (Johanneskompanie) das silberne Verdienstkreuz verliehen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: Krönungsball: Beifall für die erste Schützenkönigin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.