Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Erkrath Laien machen viel Theater

Düsseldorf · Vom 12. bis zum 14. März startet in Erkrath das fünfte Laientheaterfestival. Erstmals treten die Gruppen in der Stadthalle auf. Die Eintrittspreise sind auf Familien mit Kindern abgestimmt.

Nicht ganz alltägliche Zuschauer, die aber garantiert immer freundlich gucken und für gute Stimmung sorgen, sind den Darstellern des Erkrather Laientheaterfestivals jetzt schon sicher. Auf den vielen Stühlen der Stadthalle planen die Organisatoren Stofftiere zu verteilen. "Dann wird die Stadthalle viel freundlicher und belebter wirken", freut sich Werner Meier von Jugendamt, der gemeinsam mit Monika Thöne und Mitgliedern der Theatergruppe Spotlight und der Unterfeldmäuse das Festival organisiert. Denn im fünften Jahr des Bestehens steht erstmals nicht mehr der vertraute Spielort Posemarré zur Verfügung. "Vor der großen Stadthalle haben wir schon ein wenig Respekt", sagt Meier. Aber mit den Stofftieren und vor allem viel freiwilligem Engagement und jeder Menge "Feuer und Flamme" bei den Beteiligten klappt das schon.

Dinner im Foyer

Los geht es am Freitag Abend mit dem Theater-Diner. Die Wülfrather Gruppe Minestrone spielt im Foyer und der Erkrather Hof bietet ein passendes Drei-Gänge-Menü dazu. Geboten wird eine Revue mit Stücken wie "Herzschlag auf Maiglöckchensauce" oder "Rehbeins Rache". Die Karten kosten 32 Euro, es gibt aber nur 40 Plätze. "Also schnell reservieren", sagt Monika Thöne.

Die Leiterin der Caritas-Begegnungsstätte bietet an der Gerberstraße die Karten im Vorverkauf an. Aber Monika Thöne geht auch selbst gerne mal auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Mit ihre Gruppe "Impromix" bietet sie Stegreiftheater ohne Textvorlagen. Für die ganze Familie wird am Samstag einiges geboten. Das Integrations-Kultur-Zentrum Erkrath bietet das Russische Märchen vom Fuchs und Hasen. Auf der Bühne stehen viele Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Mit von der Partie am Samstag ist auch die Theater AG der Grundschule Willbeck mit dem "Stein der Fantasie". Freuen können sich die Gäste schon auf das Stück "Gwendolina". Der Erkrather Realschullehrer Thorsten Rath hat mit seinem Schülern extra ein Probenwochenende in der Ratinger Jugendherberge verbracht. Gwendolina ist eine Teenagerin, die in der Nacht vor ihrem ersten Schultag etwas Angst vor ihren neuen Mitschülern bekommt.

Ein Heimspiel gibt es am Samstag Abend mit dem Stück "Die Widerspenstige" von Christoph Eckert für das Theater Spotlight. Zuvor haben die Unterfeldmäuse mit "Das Leben ist eine Einbahnstraße" ihr Heimspiel in der Stadthalle. Keine Einbahnstraße bleibt das Laientheaterfestival, das über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Damit möglichst viele Zuschauer kommen, sind die Eintrittspreise familienfreundlich gestaltet. Nachmittags zahlen Erwachsene 3, Kinder 1 Euro. Der ganze Sonntag kostet für Erwachsene 7, Kinder 5 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Aus dem Ressort