Erkrath Laientheater auf Posemarré

Düsseldorf · Am 21. und 22. März findet auf Posemarré das 4. Theaterfestival statt.14 Gruppen haben sich angemeldet. Acht Schulen aus Erkrath stehen auf der Bühne.

Theaterfreunde dürfen sich auf abwechslungsreiche Erlebnisse im charaktervollen Posemarré- Ambiente freuen: Zum 4. Mal findet dort das Erkrather Laientheaterfestival statt. "Dass aus dem Experiment inzwischen schon eine kleine Tradition wurde, ist ein schöner Erfolg", sagte Schirmherr Arno Werner bei der Vorstellung des Programms.

Das Interesse ist ungebrochen groß. 14 Theatergruppen haben sich in diesem Jahr angemeldet. Dass allein acht Erkrather Schulen teilnehmen, freut die Initiatoren Monika Thöne und Werner Meier besonders. Bereits bekannte Theatergruppen sind ebenso vertreten wie die Festival-Neulinge "Act it" und "Stückwerk".

Samstag ist für Kinder bestimmt

Während Jugendliche und Erwachsene am Samstagabend und am Sonntag auf ihre Kosten kommen werden, ist der Samstag Nachmittag fürs Kindertheater reserviert. Für den Einstieg wird das "Sockentheater" mit den Bremer Stadtmusikanten sorgen. "Dabei wird es auf wirklich witzige Weise auch um Lese- und Rechtschreibschwächen gehen", verriet Monika Thöne.

Anschließend wird die Theater AG der Johannesschule ihre Zuschauer mit "Es war einmal im 21. Jahrhundert" in die Zukunft entführen. Mit dem Musikstück "Arbeit mit Boomwrackers" will die GS Millrath überraschen. In den Kurzgeschichten um "Shaun, das Schaf" stehen bei Schülern der Offenen Ganztagsgrundschule Falkenstraße Mimik und Gestik im Vordergrund. Die Theater-AGs der Grundschule Sandheide und der Bavierschule werden "Räuber Hotzenplotz" und "Wie die Sonne in das Land Malon kam" zur Aufführung bringen.

Für eine volle Bühne wird diesmal der Literaturkurs des Gymnasiums am Neandertal sorgen, wenn 23 Schauspieler in dem bissigen Stück "Arbeit macht schön" entlarvendes Gerangel um einen Ausbildungsplatz zeigen. Zur Sache geht es auch in "Zeitgeist", einem selbstgeschriebenen Musical von Musiklehrer Thorsten Rath von der Realschule Erkrath. Statt seichtem Musical-Kitsch erwartet die Zuschauer hier Hardrock, Hip-Hop, R & B und ein Stück reale Welt.

Am Sonntag Vormittag wird Harald Panzer mit seinem Stimmworkshop wieder für geschmeidige Stimmbänder der Akteure sorgen und den Laienschauspielern viele gute Tipps geben. Danach zeigt das deutsch-russische Duo Leo Litz und Jan Michaelis seine Heimatländer aus persönlicher Sicht.

Stegreif-Theater Impromix will diesmal mit einem "Blütenmix" überraschen. Mit verschwimmenden Grenzen zwischen Normalität und Wahnsinn setzt sich das freie Schüler-Theater "Act it" in dem Stück "Die Wahnsinnskarriere des Dr. X" auseinander. Die Theatergruppe Stückwerk zeigt "Romulus der Große" nach Friedrich Dürrenmatt.

Eine wahre Begebenheit stand Pate bei dem Stück "Stadt der Hände", mit dem das Theater Spotlight für den krönenden Abschluss sorgen wird. Dabei geht es um einen skurrilen Wettbewerb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort