Kreis Mettmann Lebenshilfe übt für Special Olympics

Kreis Mettmann · Zwei Special Olympics Winterspiele werden im März 2017 ausgetragen, an denen sich die Sportabteilung der lebenshilfe im Kreis Mettmann beteiligt. Vom 6. bis 10. März finden die Nationalen Special Olympics Winterspiele in Willingen statt, an denen zehn Athleten der hiesigen Lebenshilfe-Abteilung teilnehmen (sechs im Ski-Alpin, vier beim Snowboard).

"Fünf Athleten dieser Mannschaft haben sich für die Special Olympics Welt-Winterspiele in Schladming qualifiziert. Nach einer kurzen Verschnaufpause müssen sie alos ein zweites Mal um Medaillen und vordere Plätze kämpfen", sagt Jakob Dreesmann, Leiter der Lebenshilfe-Sportabteilung und Delegationsleiter der Winterspiele. Um an die Erfolge der vergangenen Wettbewerbe anknüpfen zu können, werde schon seit Wochen in der Neusser Skihalle trainiert. Beim Ski Alpin gehen erstmalig bei den Nationalen Winterspielen jeweils ein Athlet mit Behinderung und einer ohne Behinderung an den Start (Unified). Alexander Fleckenstein von der Lebenshilfe geht in Willingen zusammen mit Peter Roth im Slalom und Riesenslalom in den Wettkampf. "Unified bei den Special Olympics Wettbewerben ist eine fruchtbare Sache. Gemeinsam trainieren, voneinander lernen und Spaß und Erfolg haben", weiß Dreesmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort