Erkrath Lernen, lachen, staunen bei Laientheater-Festival

Düsseldorf · Das Erkrather Laientheater-Festival auf Posemarré konnte in seinem dritten Jahr so viel Publikum wie nie anlocken. Kinder- und Erwachsenenprogramm waren erstmals getrennt worden und das erwies sich als sinnvoll. Publikum und Akteure blieben diesmal bis zum Schluss. Sinn des Laientheaterfestivals ist der Austausch der Gruppen untereinander und das vergnügliche Lernen von- und miteinander.

Lautstark mitgeraten

Zum Lernen, Lachen und Staunen hatte das Kinderprogramm am Samstag viel zu bieten: Die acht Senioren vom Sockentheater machen seit 2006 Theater für Kinder in sozialen Brennpunkten. Sie zeigten, wie man aus Socken tolle Handpuppen macht und eine Geschichte erzählt. Viel Talent für Komik bewiesen die 18 Kinder der Theater-AG der Johannesschule. "Die Krone ist weg" hieß ihr Stück und das war ganz schön peinlich für König Schaschlik den Zweiten, denn hoher Besuch wurde erwartet.

Ob die Krone wieder auftaucht, ist erst beim Sommerfest der Johannesschule am 21. Juni zu erfahren, denn die Kinder zeigten diesmal nur den 2. und 3. Akt. Neuland hatten die Kinder der Offenen Ganztagsschule Falkenstraße betreten: In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Bruchhausen hatten sie sich im Jahr der Amphibien 2008 auf die abenteuerliche Reise des Frosches Quak begeben. "Nach den Informationen über den Lebensraum der Frösche und die Gefährdung der heimischen Arten haben die Kinder das Stück selbst entwickelt", erzählte Lehrerin Karola Fritzsch. Über gefährliche Straßen und an stinkenden Abwasserkanälen vorbei findet der kleine Quak schließlich noch einen rettenden Teich.

Tiere ganz anderer Art hatte zum krönenden Abschluss Gaukler Björn zu bieten. Der lustige Stelzenmann konnte die lautstark mit ratenden Kinder mit seinen Luftballon-Tieren überraschen. Mal ehrlich, wer denkt an einen Hut, der einen Hund aufhat?

Mit Diavolos, Kegeln, Obst und brennenden Bällen schlug er der Schwerkraft so manches Schnippchen. Zum Schluss gab‘s für die Kinder noch einen Workshop Jonglieren, während die Großen am Sonntag wieder mit Harald Panzer ihre Stimme trainieren konnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort