Interview: Serie Mein Verein (2) Lokale Geschichte zum Nachlesen

Mettmann · In einer lockeren Folge stellt die RP Vereine in den Städten vor: Teil 2: Der Bergische Geschichtsverein Abteilung Erkrath.

 Hans-Joachim Dietz ist Vorsitzender des Bergischen Geschichtsvereins.

Hans-Joachim Dietz ist Vorsitzender des Bergischen Geschichtsvereins.

Foto: Dietrich Janicki

Erkrath Im Bergischen Geschichtsverein (BGV), in der Abteilung Erkrath, ist Hans-Joachim Dietz seit seinem Ruhestand tätig. Zu Schulzeiten habe ihn das Thema Geschichte nicht interessiert, so der Vorsitzende. Erst durch seinen beruflichen Werdegang, der ihn in die Stiftung Naturschutzgeschichte in Königswinter führte, bekam er Interesse für die Historie seiner Stadt.

Ein großer Wunsch, des Vorsitzenden, seien jüngere Mitglieder. Gerne würde er den Jugendlichen ihre Heimat näher bringen. In Schulen wird daher die eigene Schriftenreihe "Niederbergische Geschichte" vorgestellt und an die Schüler ausgeteilt. Zudem wird mit dem BGV ein gemeinsamer Unterricht gestaltet. Mit dem Gymnasium am Neandertal gab es bereits eine Zusammenarbeit zum Thema: "Der Nationalsozialismus in Erkrath".

Der Verein besteht aus Alteingesessenen und Neubürgern Erkraths. Aber auch Mitglieder aus den umliegenden Orten sind zu benennen. Innerhalb der letzten drei Jahren gab es einen erhöhten Zuwachs von Neubürgern im Verein. Dietz begründet das mit der Globalisierung: "Die Menschen werden wurzellos und wollen sich erden. Sie wollen ihre Heimat kennen oder neu kennen lernen."

Die 55 Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht: "Etwas zu vermitteln, was Zeitgeist ist", so Dietz. In Erkrath gilt Dr. Hans-Joachim Dietz selbst als Neubürger. Erst vor 38 Jahren ist er in die Heimat des Neandertalers gezogen. Seiner Meinung nach schreiben darüber hinaus auch die Mitglieder Geschichte. So freut es ihn, dass der diesjährige Schützenkönig von Erkrath, Ralf Lüngen, Mitglied im Bergischen Geschichtsverein ist. Ebenso kehren ehemalige Mitglieder wieder in den Verein zurück, da sie von der Arbeit, des seit 2011 bestehenden Vorstandes, beeindruckt seien.

Die Abteilung in Erkrath ist die Kleinste von 14 im bergischen Kreis und besteht seit dem Jahr 1961. Einmal im Monat, am ersten Freitag um 19 Uhr, findet in der "Schönen Aussicht", Schöne Aussicht 36, ein Stammtisch statt. Zusätzlich gibt es mindestens einmal im Monat eine weitere Aktion. Mit der Unterstützung der Stadt Erkrath und der Stadtbücherei werden Veranstaltungen, abwechselnd in Alt-Erkrath und Hochdahl, organisiert. Im Archiv der Stadt Erkrath besitzt der Verein ein Depot. Dieses wurde ihnen freundlicher Weise vom Kulturamt zur Verfügung gestellt, um Unterlagen, Bücher und technische Anlagen unterzustellen.

Enge Kontakte pflegt der Verein zum Bürgerverein Hochdahl e.V. und dem Museum Lokschuppen.

Für das Jahr 2014 sind einige Veröffentlichungen geplant. Der Verein arbeitet, zusammen mit renommierten Wissenschaftlern, an einem sechsten Band der Schriftenreihe. Dieser soll eine Chronik der Stadtwerke Erkrath darstellen. Auch Dr. Hans-Joachim Dietz ist an der Chronik beteiligt. Weiter ist ein "Handbuch" für die bergische Geschichte als Zweiteiler angedacht. Bezogen werden können die Veröffentlichungen über die Internetseite des Vereins: www.bgv-erkrath.de.

Die nächste Veranstaltung des Bergischen Geschichtsvereins Erkrath ist morgen um 15 Uhr im Haus Morp an der Düsseldorfer Straße 16.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort