Velbert Lupe löste Brand aus

Vier Tage nach einem Wohnungsbrand mit einem Schwerverletzten in Velbert hat die Polizei den ungewöhnlichen Auslöser des Feuers ausgemacht: Schuld war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Lupe, die der bei dem Brand verletzte 82-jährige Hausbewohner regelmäßig zum Lesen nutzte.

 Angriff auf die Feuerwehr in Dortmund.

Angriff auf die Feuerwehr in Dortmund.

Foto: Christian Breuer

Die Mittagssonne, gebündelt von der im Wohnzimmer abgelegten Lupe, habe wahrscheinlich einen Schwelbrand ausgelöst, berichtete die Polizei am Dienstag in Mettmann. Dieser habe sich dann zu dem verheerenden Feuer entwickelt.

Der Brandort war von Experten der Mettmanner Kriminalinspektion in Zusammenarbeit mit einem Brandsachverständigen untersucht worden. Dabei seien zunächst technische Ursachen oder eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung ausgeschlossen worden. Nach intensiven Ermittlungen rekonstruierten die Ermittler dann die mögliche Selbstentzündung durch Sonneneinstrahlung.

Bei dem Brand in einem Velberter Einfamilienhaus hatte der 82-Jährige eine schwere Rauchgasvergiftung erlitten. Der Sachschaden wurde auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort