Mettmann Maigala lockt mit erstklassigen Solisten und großem Chor

Mettmann · Am 27. Mai werden wieder namhafte Solisten aus dem Opern- und Operettenbereich die Zuschauer in der Neandertalhalle begeistern. Unterstützt und begleitet werden sie von einem stimmgewaltigen Männerchor.

Schon Herbert Grönemeyer hat seinen Geschlechtsgenossen gegenüber klare Worte gefunden: Männer sind (einfach) unersetzlich. Eine Aussage mit Wahrheitsgehalt, schaut man auf das Programm der diesjährigen Maigala. Moderation, musikalische Begleitung, Solosänger, 80-köpfiger Chor - alles Männer. Einzig eine Frau, die Sopranistin Morenike Fadayomi, wird das weibliche Geschlecht ganz sicher mehr als ehrwürdig vertreten, seit 20 Jahren gehört sie dem Ensemble der deutschen Oper am Rhein an. "Alle drei Solisten (Morenike Fadayomi, Sani Luttinen aus Finnland und der russische Tenor Mikhail Agafonov), die in diesem Jahr dabei sind, verfügen über eine große, durchaus auch dramatische Stimmgewalt", schwärmt Event-Organisator Karl-Heinz Nacke, seine Begeisterung für das Projekt ist spürbar, "unterstützt werden sie dann noch von 80 Chorsängern, das wird ein wunderbares Programm." Zwei Chöre finden sich für den großen Opernabend zusammen, der Männerchor Hochdahl und der Velberter Männerchor. "Darin steckt ein großes Potential, alleine auf Grund der Anzahl der Stimmen. Da sind dann plötzlich Stücke möglich, die wir als Einzelchor niemals hinkriegen würden", erklärt der ehemalige Vorsitzende vom Hochdahler MGV. Bis dahin aber ist es noch ein weiter Weg, derzeit eignen sich beide Gesangsvereine beliebte Stücke des anderen an. "Unsere Männer haben zum Beispiel fleißig Englisch für die wunderbare Version von "You raise me up" geübt, erklärt der Velberter Geschäftsführer Horst Günter Ostholt. Demnächst beginnen die gemeinsamen Proben, auch organisatorisch ist noch einiges zu klären. "Wir haben ein Platzproblem und wissen noch nicht, wie wir den vielen Sängern gerecht werden können, eventuell müssen wir uns kurzfristig eine Empore liefern lassen", sagt Karl-Heinz Nacke, der wie immer die Moderation der Veranstaltung übernimmt, "beflügelt" von Operndirektor Stephen Harrison. Und wie immer geht der Erlös der Maigala an Kinder- und Jugendprojekte in Mettmann. "Wir vermuten einen Reinerlös von rund 2000 Euro", erläutert Nacke, "die Künstler treten gegen eine Aufwandsentschädigung, aber ohne Gage auf." Wem welches Geld letztlich zufließt, entscheidet der Mettmanner Bauverein, langjähriger Partner der Veranstaltung. Karten für die hochkarätige Maigala gibt es ab dem 23. April für 15 Euro im Vorverkauf. "Ich hoffe, bis dahin ist alles geklärt, vor allem das Platzproblem", seufzt Veranstalter Nacke, Stephen Harrison grinst und antwortet in charmantem Deutsch mit britischem Akzent: "Mach dich nicht verrückt, der Vorhang geht auf, so oder so."

Karten für die Gala am 27. Mai um 16 Uhr gibt es an folgenden Orten: Ticketzentrale Am Markt, Stadtbücherei und Bürgerbüro.

(dani)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort