Mettmann Manu Katché spielt bei den Hildener Jazztagen

Mettmann · Das Programm der 22. Hildener Jazztage vom 13. bis 18. Juni unter der bewährten Leitung von Peter Baumgärtner steht. Einige teilnehmende Künstler kennt persönlich, andere sind Neuentdeckungen. Wie zum Beispiel die jüngste Musikerin, die 19-Jährige Bassistin Kinga Glyk, die mit Band am Samstag, 17. Juni, auftritt. Ein aufstrebendes Talent, dessen Auftritt für die Veranstalter der Hildener Jazztage künftig wohl nicht mehr bezahlbar sein werde, scherzte Baumgärtner.

Aber auch ein Weltstar wird in Hilden zu Gast sein: Manu Katché. Der Schlagzeuger, von Peter Gabriel entdeckt, arbeitete mit den ganz Großen wie Jan Garbarek und Sting zusammen. In "Englishman in New York" spielt Manu Katché die Perkussion. Doch auch die Eigenkompositionen des 1958 geborenen Musikers sind viel beachtet. Er tritt am Samstag, 17. Juni, gegen 21.15 Uhr bei der International Jazznight in der Stadthalle auf. Am Herzen liegt Peter Baumgärtner aber auch Richie Beirach, "der zu den ganz begnadeten Pianisten gehört."

Mit an Bord ist auch die Musikschule der Stadt Hilden. Sie bietet einen Jazzworkshop an und ist auch Gastgeberin für das Abschlusskonzert des Workshops am Mittwoch, 14. Juni, 19.15 bis 19.55 Uhr, und am selben Tag für das Konzert von Matthias Nadolny (Tenorsaxofon) und Bob Degen (Piano), das um 20 Uhr unter dem Titel "The Art of the Duo" startet.

Tickets gibt es ab sofort unter www.hildener-jazztage.de. Der Festival-Pass kostet 45 Euro, der Festivalbutton 20 Euro.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort