Mettmann Mettmann bastelt in der Königshof-Galerie

Mettmann · Am Samstag wurde der 4. Kreativ-Marathon im Einkaufszentrum in der Innenstadt veranstaltet. 20 Stände und Workshops lockten Publikum.

 Anke Bauer bastelte mit einer fröhlichen Damenrunde schmucke Schaukästchen an den Tischen.

Anke Bauer bastelte mit einer fröhlichen Damenrunde schmucke Schaukästchen an den Tischen.

Foto: Dietrich Janicki

Sehr kreativ wurde es am Samstag in der Kreisstadt. Der Grund: Der 4. Kreativ-Marathon lief in der Königshof-Galerie.

Die Grundidee ist ganz simpel und hat sich in der Vergangenheit bewährt. Es geht darum, Kreativität live zu erleben und von Experten an verschiedenen Workshops beigebracht zu bekommen. Jeder darf sich ausprobieren und hat die Möglichkeit, neue Techniken zu erlernen und das Basteln vielleicht völlig neu für sich zu entdecken. Egal ob Jung oder Alt, Groß oder Klein - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Knapp 20 verschiedene Stände und Workshops waren in der Königshof-Galerie verteilt und lockten mit interessanten Bastel-Angeboten, die zum Ausprobieren anregten.

Angesagte Trends wie Hand-Lettering, Aquarellmalen, Stanzen oder Knetbeton lockten sogar Besucher von außerhalb der Neandertalstadt an. Toni Fischer freute sich an seinem Stand über zahlreiche Interessierte, die die moderne Technik des Formens mit Knetbeton ausprobieren möchten. Bei ihm konnten kleine Ostergeschenke für die Liebsten geformt werden. Den ganzen Nachmittag wurden viele süße Osterhasen gebastelt.

Die Workshop-Anbieter sind keinesfalls unbekannte Laufkundschaft in der Bastel- und Kreativ-Szene: Mit Andrea Kasten zur Aquarellmalerei und der Zentangle-Expertin Karin Hennes sind echte Top-Acts mit ihren Angeboten am Start.

Ein weiteres Thema an dem Nachmittag, welches im Trend ist, sind die ZENStones. Hierbei werden entspannte Mandela-Muster auf Naturmaterialen wie Stein oder Schiefer produziert. Geleitet wurde dieser Workshop von Cara.

Bei den kleinen Besuchern war vor allem das Seife-Gießen interessant. Neugierig wurden die Zutaten gemischt, an verschiedenen Ölen gerochen und alles zusammen in kleine Formen gegossen. "Meine Seife riecht so gut, viel besser als gekauft. Meine Mama hat bald Geburtstag, vielleicht schenke ich sie ihr dann", erzählt die siebenjährige Maja nachdem sie ein kleines Stück Seife unter Anleitung von Standbesitzerin Emde hergestellt hat. Auch der "Foam Clay", ein besonderer "Wolkenschaum" zum Modellieren, am Stand von Marion Poganiuth, faszinierte die Kinder und sie hatten sichtlich Spaß daran, aus der Masse kleine Figuren zu formen.

Das Angebot war so vielseitig, wie man es sich wünschen konnte und vorgestellt hatte. Bei Iris Steinhaus wurden Koala Pompons gebastelt, Andrea Conrad-Fischer bot das Stempeln mit neuen und innovativen Textil-Stempeln an.

Wer bereit war, zehn Euro zu investieren, der konnte sich eine "Gaudi-Tasche" mit allen möglichen Bastel-Materialien zusammenstellen, mit denen man zuvor bei den Workshops gearbeitet und die man ausprobiert hatte. Außerdem lockte ein Gewinnspiel mit einem tollen Hauptpreis.

Viele Besucher kamen in die Kö-Galerie, um das bunte Programm auszuprobieren und Neues kennenzulernen. Das zeigt: Mettmann ist offen für Kreativität und man kann hoffen, dass auch in Zukunft solche Veranstaltungen für Groß und Klein stattfinden werden.

(kira)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort