Konzert für Kinder und Erwachsene Akkordeon-Virtuose Palágyi spielt in der Kulturvilla

Mettmann · Krisztián Palágyi gibt zwei Konzerte am 9. April. Der preisgekrönte Akkordeonspieler spielt erst ein Kinderkonzert und tritt dann am Abend in der Kulturvilla auf.

Am Sonntag, 9. April, ist in der Kulturvilla, Beckershoffstraße 20 in Mettmann Akkordeontag. Der mehrfach preisgekrönte Akkordeonvirtuose Krisztián Palágyi kommt zu Besuch und möchte Kinder wie Erwachsene erfreuen. Palágyi spielt seit seinem 9. Lebensjahr Akkordeon und wurde mit Stipendien und Preisen überhäuft. Er musizierte mit Meisterschülern der New Yorker Juilliard School und spielt ein Instrument der weltberühmten italienischen Firma Bugari, das eigens für ihn angefertigt wurde.

Im Kinderkonzert um 16 Uhr erzählt Krisztián von seiner Kindheit in Serbien als Sohn einer ungarischen Familie und seinen allerersten Schritten auf dem Akkordeon, die ihn schließlich zu einer großen internationalen Karriere geführt haben. Constanze Backes: "Nachdem wir in den Kinderkonzerten schon auf Finnisch, Französisch und Englisch zusammen gesungen haben, kommt nun Ungarisch hinzu: Krisztián bringt uns ein bekanntes Volkslied bei. Dann beeindruckt er uns mit allen Klangfarben seines faszinierenden Instrumentes, auf dessen hundert Knöpfen seine Finger mühelos tanzen können."

Im Abendkonzert um 19 Uhr verzaubert Palágyi das Publikum mit einem funkelnden Programm aus Tangos sowie klassischen und zeitgenössischen Kompositionen.

Karten im Vorverkauf 20 Euro/ermäßigt 10 Euro, Abendkasse 24 Euro/12 Euro ermäßigt. Vorverkauf bei Ticketzentrale Mettmann, Markt 17, Telefon 02104/929292 und online über "http://www.kulturvilla.com/veranstaltungen" (zzgl. Onlinegebühren bei neanderticket.de)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort