Mettmann Mettmanner Durchschnittshaus kostet 255 000 Euro

Mettmann · Ein gebrauchtes Reihenhaus in normaler Ausstattung liegt in Mettmann bei 255 000 Euro. Damit liegt der Preis deutlich über dem Durchschnittspreis in Nordrhein-Westfalen. Der liegt bei 205 000 Euro. Das ist das Ergebnis einer Immobilienstudie der Landesbausparkassen (LBS) Die Preise für Mettmanner Häuser haben sich in den vergangenen zehn Jahren nicht verändert, weiß LBS-Gebietsleiter Björn Pätzold.

Der Weg in die eigenen vier Wände führt bei Gebrauchtimmobilien über Lage, Ausstattung und Alter. Für ein neu gebautes Reihenhaus muss meist tiefer in die Tasche gegriffen werden, obwohl die Grundstücke oft sogar noch kleiner geworden sind. Im Vergleich zum gebrauchten Reihenhaus müssen Bauherren in Mettmann durchschnittlich 35 000 Euro mehr für ihren Neubau zahlen.

Experten stellen bei zentrumsnahen Grundstücken einen besonderen Engpass fest. Sie sind in Mettmann in den vergangenen zehn Jahren nicht teurer geworden. In Mettmann werden für ein erschlossenes Grundstück durchschnittlich 305 Euro pro Quadratmeter verlangt. Das liegt auf dem Niveau von 2004. Der NRW-Schnitt liegt aktuell bei 175 Euro. Nehme man das extrem günstige Zinsniveau und die Wohn-Riester-Förderung, könne man feststellen, dass das Bauen und Kaufen in den vergangenen zehn Jahren nicht schwerer geworden sei, meint Pätzold. Eine Alternative ist eine Eigentumswohnung. Kostet ein Quadratmeter im Neubau in Mettmann 2625 Euro, sind es in einer gebrauchten Wohnung 1350 Euro. Neben den niedrigen Energiekosten haben Neubau-Eigentumswohnungen den Vorteil, dass sie in aller Regel barrierearm ausgestattet sind, sagt Pätzold. Nur so sei sichergestellt, dass sie auch in 20 Jahren noch problemlos einen Mieter oder Käufer finden.

Die Studie mit einen Überblick über 279 Orte in NRW ist kostenfrei im LBS Kunden-Center an der Talstraße 1-3 erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort