Mettmann/Erkrath Mettmanner freuen sich auf die WM

Mettmann/Erkrath · Der Verkauf von Fähnchen, Trikots und Girlanden bei Händlern im Kreis Mettmann nimmt seit einigen Tagen stark zu. In vielen Gaststätten werden die Spiele der deutschen Mannschaft übertragen.

Bei der Europameisterschaft 2010 trafen sich die Fans zum Public Viewing auf dem Mettmanner Jubi.

Bei der Europameisterschaft 2010 trafen sich die Fans zum Public Viewing auf dem Mettmanner Jubi.

Foto: achu

Noch neun Tage bis zum WM-Start in Brasilien, die Spannung steigt. Zwei Anfragen zum Public Viewing liegen Ordnungsamtsleiter Jochen Worbs aus Erkrath vor: Eine von einer Gastronomie an der Freiheitstraße und eine von der Werbegemeinschaft, die beim Sommerfest ein großes Rudelgucken plant. "Vom Prinzip sind beide genehmigungsfähig", sagt Worbs schon mal.

Im Frankenheim am Jubiläumsplatz werden Gäste auf jeden Fall Fußballspiele der WM sehen können, nur wie viele und wann steht noch nicht fest. Sicher ist die Übertragung der Spiele der deutschen Mannschaft um 18 Uhr. Was mit den Spielen ist, die später stattfinden, muss sich noch zeigen. Und auch ob und wie viele Spiele anderer Teams übertragen werden, steht noch nicht fest. Das wird Inhaber Mladen Ivankovic erst in den kommenden Tagen entscheiden.

Generell ist in Mettmann kein offizielles Public Viewing geplant. Auch haben noch keine Gaststätten bei der Stadt Sondergenehmigungen für Übertragungen in der Außengastronomie beantragt.Da sich die Weltmeisterschaft teilweise mit der Schützenkirmes überschneidet, sei dies etwa im Fall von Frankenheim schwierig, so die Verwaltung. Generell komme es gerade bei der Sondergenehmigung für Spiele nach 22 Uhr darauf an, ob der Standort geeignet sei.

Der Ansturm auf Fähnchen, Trikots und Girlanden in Deutschlandfarben hat so richtig erst vor einer Woche begonnen, sagt Gaby Schwarz vom Schreibwarengeschäft Bovensiepen in Mettmann. "Seitdem geht es aber heftig zur Sache." Der Tisch mit den WM-Devotionalien ist mittlerweile zur Hälfte leergekauft. "Am besten gehen Fahnen und Käsesticker mit Deutschlandflagge." Ein Haus weiter beherrscht das Gastgeberland Brasilien die Auslagen. Bei Tchibo können Damen und Herren Slips kaufen, durch die sie ihre Leidenschaft für das lateinamerikanische WM-Land als Flagge auf dem Allerwertesten zur Schau tragen.

Borussia Mönchengladbach: Alle WM-Teilnehmer - Marcus Thuram wird Zweiter
34 Bilder

Alle WM-Fahrer von Borussia Mönchengladbach

34 Bilder
Foto: AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV

In der Parfümerie Becker in der Kö Galerie kann man sich sogar mit "Fifa Worldcup-Parfum" einsprühen, das übrigens nicht wie ein verschwitztes Fußball-Trikot riecht. Sehr schön sind auch die Duschgels mit so vielsagenden Titeln wie "Abwehrseife" und "Platzverweis." Wer die Spannung vor dem Bildschirm nicht so ganz erträgt, dem sei zur Deutschland-Brille des Optiker Pleines an der Königshofstraße geraten. Durch die wird er die Spiele nur schemenhaft wahrnehmen können, wie durch ein Gitter. 15 von 30 Brillen sind schon verkauft, sagt die junge Frau an der Kasse. "Aber die sind ja auch eher da, um sie auf den Kopf zu setzen." Während die Bäckerei Steinbrink ihre Filialen schon für die WM geschmückt hat, wartet der Kunde noch vergeblich auf WM-Brötchen oder Kuchen in Fußballform.

"Das wird es wohl in diesem Jahr auch nicht geben", sagt eine Mitarbeiterin der Verwaltung. "Wir werden Deutschlandfähnchen in unser Gebäck stecken."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort