Kreis Mettmann Mit Leidenschaft für die Kirchenmusik

Kreis Mettmann · Roselis Evang ist neue Kreiskantorin des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann. Sie will die Zusammenarbeit fördern.

Roselies Evang (58), Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde Mettmann, ist neue Kreiskantorin. "Gerne möchte ich mich den Aufgaben und den Herausforderungen des neuen Kreiskantorats stellen und daran mitarbeiten, die Kirchenmusik in unserem Kirchenkreis zu stärken und sie - zusammen mit allen Kollegen - in ihrer ganzen Vielfalt zukunftsfähig zu gestalten", sagt Roselies Evang.

Die Kreissynode hatte im Herbst 2013 das Kreiskantorat des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann mit vier Stunden wöchentlich befristet bis 2017 ausgeschrieben. Roselies Evang hatte sich um die Stelle beworben.

Zusätzlich zu ihrer Kantorinnentätigkeit in Mettmann (33 Wochenstunden) wird sich Roselies Evang nun auch den kirchenkreisübergreifenden Themen widmen: Organisation und Leitung von Kirchenmusiker-Konventen, musikalische sowie organisatorische Fachberatung für die Kollegen. Hinzu kommen: Kontakt knüpfen zur Landeskirche durch Teilnahme an Kreiskantorenkonferenzen, Fachberatung beim Kreissynodalvorstand und Kirchengemeinden. Schließlich muss die Kreiskantorin an Visitationen teilnehmen, Nachwuchsförderung und Mentorentätigkeit betrieben. Sie führt eine Stellen- und Personalkartei und koordiniert Veranstaltungen auf Kirchenkreisebene. Also jede Menge Aufgaben. Roselies Evang stellt sich dieser Herausforderung.

Die gebürtige Remscheiderin ist schon als Kind mit dem "Musikvirus infiziert worden", sagte sie und lacht. Zuerst lernte sie - wie üblich Blockflöte -, dann kam das Klavierspielen an die Reihe. "Nach der Konfirmation begann ich mit dem Orgelspiel", sagt sie. Bereits vor dem Abitur absolvierte sie die sogenannte C-Prüfung in der Kirchenmusik bei der Landeskirche in Düsseldorf. Sie studierte nach dem Abi dann ein Jahr lang in Bonn Germanistik. Im Gottesdienst in der evangelischen Kirchengemeinde Ruppichteroth - dort war sie für sie Orgeldienste, für die Leitung des Kirchenchores und Konzerte zuständig - bekam sie die "Erleuchtung". "Ich möchte Kirchenmusikerin werden." 1979 schloss sie das Studium an der Musikhochschule Köln mit dem A-Examen ab. Sie wurde dann Kirchenmusikerin in Mettmann. Hier setzte sie Akzente: Aufbau eines Kinder- und Mädchenchores, Leitung der Kantorei und des Gospelchores "die Senfkörner". Organisation und Leitung vieler Konzerte mit allen Ensembles vom Kindermusical bis zum Oratorium. Apropos Musical: Die Liebe zum Fach Germanistik und zum Schreiben ist geblieben, sagt sie. "Ich schreibe Texte für Kindermusicals."

Evang möchte die Wahrnehmung und die Wertschätzung der Kirchenmusik in den Gemeinden und in der Öffentlichkeit fördern. "Der kollegiale Austausch soll gestärkt werden. Ich möchte zu gemeinsamen, gemeindeübergreifenden Projekten ermutigen". Ein aktuelles Beispiel ist die kürzlich aufgeführte Matthäuspassion als Gemeinschaftsprojekt der Kirchengemeinden Mettmann und Haan mit zwei Aufführungen.

Ein bereits sichtbares Zeichen zukünftiger Zusammenarbeit der Kantoren sind die im Januar 2014 erstmals herausgekommenen "KirchenKreisKlänge", eine Zusammenstellung aller Konzerte im Kirchenkreis. Die zweite Ausgabe (Juli-Dezember 2014) wird gerade geplant. Für Roselies Evang ist die Musik ihr Lebenselixier und Ausgleich. Johann Sebastian Bach steht bei ihr als Komponist an erster Stelle, aber auch Jazz und Cross over mag die Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Neuerungen in der Kirchenmusik steht sie offen gegenüber, gleichwohl weiß sie die Traditionen zu schätzen. Wichtig ist für sie, dass bereits Kinder an die Kirchenmusik herangeführt werden. Die 20 Kinder, die an der Matthäus-Passion mitgewirkten, hätten viel gelernt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort