Mettmann Mit Oldtimern unterwegs

Mettmann · Der Mettmanner Automobil-Club veranstaltet am Samstag die 9. Histo Neandertal. Zuschauer könne n die alten Schätzchen auf der Strecke und an Start und Ziel in Mettmann begutachten.

Bereits zum neunten Mal organisiert der Mettmanner Automobil-Club (MAC) am Samstag, 17. September, die Histo Neandertal, bei der Oldtimerfahrzeuge auf einer 120 Kilometer langen Strecke rund um die Kreisstadt unterwegs sind. Dabei handelt es sich um eine reine touristische Tour, die gefahrene Zeit spielt überhaupt keine Rolle.

Die Teams in den Fahrzeugen müssen allerdings die vorgegebene Fahrtstrecke einhalten und während der Tour auch einige Aufgaben bewältigen. Die Teilnehmerzahl ist wie in den vergangenen Jahren auf 50 Fahrzeuge begrenzt. Diese Zahl sei bereits erreicht, berichtet MAC-Vorsitzende Claudia Speck, Nachnennungen am Veranstaltungstag seien somit nicht mehr möglich.

Baujahr vor dem Jahr 1991

Die Histo Neandertal soll aber nicht nur ein Spaß für die Fahrer historischer Automobile und Motorräder sein, auch Zuschauer sind an Start und Ziel sowie entlang der Strecke gerne gesehen. Die beste Möglichkeit, die automobilen Schätzchen in Augenschein zu nehmen, gibt es unterwegs am Schützenplatz in Ratingen sowie am Start und Ziel auf dem Rathausplatz in Mettmann.

Zugelassen zu der Histo Neandertal sind nur Fahrzeuge, die vor 1991 gebaut wurden, also mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben. Es sind aber einige erheblich ältere Wagen am Start. Wie beispielsweise der Ford A Sportcoupé Baujahr 1927 von Thomas Stein. Oder der Ford A Town Sedan von 1931, der bereits im vorigen Jahr die Histo Neandertal hervorragend gemeistert hat und erneut an den Start geht. Oder ein Mercedes Benz 200 Limousine lang aus dem Jahr 1936. Es gehen aber auch einige schicke und gut erhaltene Nachkriegsmodelle auf die Tour rund um den Kreis Mettmann, wie ein MGA Coupé 1500 aus dem Jahr 1958, sowie ein Renault Alpine A 110 von 1977, mit dem Michael und Oliver Riderskamp auf die Strecke gehen. Auch der von der deutschen Rallyemeisterschaft bekannte Jürgen Breuer und seine Beifahrerin und Lebensgefährtin Gabi Roth aus Bayern werden zu der Tour erwartet. Start ist um 12 Uhr am Mettmanner Rathaus. Bereits ab 9 Uhr können die Wagen auf dem Rathausplatz von den Besuchern bestaunt werden. Dort besteht Gelegenheit, mit den Fahrern und Beifahrern ins Gespräch zu kommen und über die Eigenheiten der historischen Wagen zu plaudern.

Gegen 17 Uhr wird das Teilnehmerfeld wieder am Rathaus in Mettmann erwartet, dort ist dann noch einmal Zeit für "Benzingespräche", bevor um 20 Uhr im Bistro der Neandertalhalle die Ehrung der besten Teilnehmer mit der Pokalübergabe erfolgt.

(müsh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort