Mettmann Musiker spielen im Rio's für die Spielplatz-Paten

Mettmann · Seit acht Monaten betreibt Oliver Ritzkat die Eventkneipe Rio's, die sich in dieser knappen Etablierungszeit zum wichtigsten Auftrittsort der lokalen Musikerszene gemausert hat. Im Frühjahr saß Ritzkat mit Christian "Crazy" Knipping, dem Schöpfer der neuen Heimathymne "Das alles ist Mettmann", zusammen, um ein weiteres Live-Ereignis zu planen. Dabei kam den beiden eingefleischten Neanderthalstädtern die Idee zu einem Benefizabend. Zugunsten der "Spielplatzpaten für Mettmann" soll nun zum Sommerbeginn deutschsprachige Musik hiesiger Herkunft live und in starker Klangfarbe gespielt werden. Popmusiker Knipping erläutert seine Inspiration: "Ich habe mit den Spielplatzpaten einen Blog-Video gedreht, bei dem mir auffiel, mit wieviel Engagement die Leute zusammenstehen, um unsere Mettmanner Spielplätze sauber zu halten." Voll Überzeugung übernahm er darauf die Pflege des Bolzspielplatzes an der Oderstraße. Am Freitag, 29. Mai, veranstaltet er dort ein Fußballturnier. Am Samstag, 27. Juni, wird dann in der Bar "Rio's" neben "Crazy", der eine eigene Version des Hosen-Hits "Tage wie diese" vorbereitet, Gitarrist Florian "Cooper" Buschhausen, Rapper Dominik "Docati" Peters und Hip-Hoper János "Setsefix" Jungbluth aufspielen.

Gemeinsam haben sie unlängst das Lied "Bitte verzeih mir" in Knippings Heimstudio aufgenommen und das Video dazu in der Lambertuskirche gedreht. Das Lied wird beim Benefizkonzert zum ersten Mal live präsentiert. Jede Eintrittskartennummer wird zudem an einer Tombola teilnehmen, bei der 25 Preise, die besonders bei Familien mit Kindern gut ankommen dürften, verlost werden.

Die Initiatorin der Spielplatzpaten Nicola Hengst-Gohlke zeigt sich angetan: "Ich finde es sehr charmant, wenn sich jeder, so wie hier nun, mit dem einbringt, was er gut kann." Der erhoffte Geldsegen soll im kommenden Jahr ein von einem Bildhauer angeleitetes Kunstprojekt in der Innenstadt ermöglichen, an dem alle Mettmanner Kinder teilhaben sollen. Das Kartenangebot ist auf 160 Stück begrenzt; knapp die Hälfte davon konnten bereits jetzt an Musikfreunde verkauft werden. Die Tickets fürs Konzert am Samstag, 27. Juni, ab 19 Uhr gibt es zum Preis von 5 Euro ab sofort am Veranstaltungsort, der Bar Rio's, an der Johannes-Flintrop-Straße 54 oder über Facebookseiten der Künstler.

(lard)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort