Mettmann Neue App soll Flüchtlingen das "Ankommen" erleichtern

Mettmann · Wichtige Informationen zur Integration von Flüchtlingen gibt es jetzt auch auf dem Smartphone

Welche Schritte durch das Asylverfahren muss ich beachten? Wann muss mein Kind in die Schule? Wie erhalte ich eine Arbeitserlaubnis? Was tun, wenn ich krank werde? Die Antworten auf diese Fragen erhalten Flüchtlinge in der kostenlosen App "Ankommen".

"Ankommen" ist ein Wegbegleiter zur Orientierung während der ersten Wochen und auf die unmittelbaren Lebensbedürfnisse neu in Deutschland ankommender Menschen zugeschnitten.

Ziel ist es, die wichtigsten Informationen zur Integration der Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen: Hinweise zu Werten und Leben in Deutschland finden sich dort ebenso wie Informationen zum Asylverfahren sowie zum Weg in Ausbildung und Arbeit. In die App ist ein kostenloser, multimedialer Sprachkurs integriert, der eine alltagsnahe Unterstützung für die ersten Schritte auf Deutsch bietet.

Marcus Kowalczyk, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann: "Die App "Ankommen" liefert einen wichtigen Beitrag für Menschen, die sich für den Neustart in Deutschland mit allen wesentlichen Informationen vertraut machen möchten und kann bei den ersten Schritten der beruflichen und gesellschaftlichen Integration unterstützen". "Ankommen" steht in den Sprachen Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch und Deutsch zur Verfügung und ist nach dem Download auch ohne Internetzugang nutzbar. Die App ist zunächst verfügbar für Smartphones mit dem Betriebssystem Android und - nach Freigabe im App Store - auch auf iOS. Download über die jeweiligen App-Stores. Weitere Information auch über "https://www.ankommenapp.de/"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort