| 00.00 Uhr

Mettmann
Neue Hinweisschilder: Autofahrer sollen Tangentenstraßen nutzen

Mettmann: Neue Hinweisschilder: Autofahrer sollen Tangentenstraßen nutzen
Am Kreisverkehr an der Osttangente wird auf die beiden Parkhäuser am Jubi hingewiesen. Erreichbar sind die künftig nur über die Seibelspange. FOTO: DJ
Mettmann. Die Mettmanner Innenstadt soll vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Seibelspange und Osttangente als Alternative. Von Christoph Zacharias

Längst überfällig war die Überarbeitung der Hinweisschilder rund um Mettmann. Nachdem die Osttangente und die Seibelquerspange eröffnet sind, haben Stadt und Kreis die Hinweisschilder den neuen Gegebenheiten anpasst. Hintergrund: Autofahrer sollen die neuen Entlastungsstraßen nutzen und die Innenstadt auf ihrer Fahrt von A nach B (Stadtteile, außerorts) weitgehend meiden.

Es begann damit, dass Klein Goldberg und Goldberg für den Durchgangsverkehr (Anlieger frei) gesperrt wurden und setzt sich nun mit den Straßenhinweisen zur Landeshauptstadt und zu den Autobahnen fort. Die Stadt hat schon "vorgebaut" und die Schließung der unteren Flintrop-Straße für den Individualverkehr im Blick. Noch in diesem Jahr soll mit dem Umbau der Flintrop-Straße und der Breite Straße zu einem verkehrberuhigten Bereich begonnen werden.

Nicht eindeutig vor dem Kreisel - Zwei Möglichkeiten nach Mettmann zu kommen: Einmal über die Osttangente, einmal über die Flintrop-Straße. FOTO: Janicki, Dietrich (jd-)

Autofahrer können dann zwar noch die Geschäfte in der Innenstadt und vor allem die Parkhäuser an der Schwarzbachstraße anfahren, doch der Durchgangsverkehr soll draußen bleiben. Anwohner der Nordstraße und Berliner Straße befürchten mehr Verkehr vor ihrer Haustüre.

Endlich wird an der Ecke Flurstraße/Elberfelder Straße auf die Autobahnen in Richtung Südring hingewiesen. Früher ging's durch die Stadt. FOTO: Janicki, Dietrich (jd-)

Ein Gesamtverkehrsgutachten soll Aufschluss über die tatsächliche Belastung geben. Dann soll, so die Verwaltung, nachgebessert werden, falls es erforderlich ist.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: Neue Hinweisschilder: Autofahrer sollen Tangentenstraßen nutzen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.