Mettmann Neue Treffpunkte für die Schüler am HHG

Mettmann · Die Schulhöfe und die Außenbereiche am Gymnasium werden neu gestaltet. Die Stadt und der Förderverein finanzieren das Gesamtprojekt. Die Schüler können ihre Wünsche äußern.

Die Tristesse rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium in Metzkausen soll verschwinden. Vor einem Jahr fassten die Schüler den Plan, die Schulhöfe, den Außenbereich der Mensa und das Biotop neu zu gestalten. "Die Schüler suchen Plätze, auf denen sie sich aufhalten, chillen und frühstücken können", sagt Kunstlehrerin Karin Fehr, die das Projekt nach vorne gebracht hat und es unterstützt.

Die Schüler entwickelten in einer Projektwoche Ideen. Sie fertigten kleine Modelle an. Zusammen mit dem Förderverein und der Stadt sowie Sponsoren wurden die Finanzierung durchgesprochen. Der Erlös eines Sponsorenlaufs floss in das Projekt. Landschaftsarchitekt Armin Henne unterstützt gemeinsam mit Ferdinand Ortmann vom Grünflächenamt der Stadt die Verschönerungsaktion. Nicht zu vergessen sind die Mitglieder des Fördervereins des HHG mit seiner Vorsitzenden Judith Supprian, die nach weiteren Einnahmequellen für das Projekt suchen.

Das Gesamtprojekt ist in vier Bausteine untergliedert: Zunächst wird der obere Schulhof neu gestaltet. Arbeiter haben damit begonnen, einen neuen Zuggang zum Schulhof zu bauen. "Die Schüler haben sich einen Weg direkt von der Bushaltestelle zum Schulhof gewünscht", erklärt Schulleiter Hanno Grannemann. Dieser Weg ist im Bau: Gräser und Pflanzbeete sowie Bäume schaffen demnächst ein schönes und freundliches Entree zum oberen Schulhof. Die Baufirma stellt Betonblöcke mit Sitzauflagen auf, ein mobiler Grill ist geplant, der Müllplatz soll mit einem Sichtschutz verdeckt werden. 19 000 Euro machte der Förderverein für den ersten Bauabschnitt locker, die Stadt steuerte noch einmal 5000 Euro dazu. Im nächsten Jahr soll der untere Schulhof mit Rundbänken und Stehtischen ausgestattet werden. Ebenfalls im nächsten Jahr wird der Bereich rund um das kleine Biotop "aufgehübscht." Der Förderverein beteiligt sich an der Finanzierung, Ortmann hat insgesamt 80 000 Euro in den Haushalt eingestellt. Ob das Geld vom Kämmerer bewilligt wird, steht hingegen noch nicht fest.

Der letzte Mosaikstein ist die Neugestaltung des Außenbereichs der Mensa. "Die Schüler können sich dort bei günstiger Witterung nach dem Essen treffen und sich unterhalten", sagt Fehr. Gerade der Ganztagsbetrieb am HHG erfordere mehr Ruhezonen für die Schüler, sagt Schulleiter Hanno Grannemann. Diesem Wunsch trage man nun Rechnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort