Mettmann Neues "Luxus-Apartment" fürs Tierheim

Mettmann · Das Tierheim in Velbert hat eine Katzenetage eingerichtet. Dort finden jetzt auch Samtpfoten aus Wülfrath eine auf sie zugeschnittene Unterkunft. Der Umbau wurde aus einer Erbschaft finanziert.

 Besonders Katzen erwartet eine höhere Wohnqualität im Velberter Tierheim.

Besonders Katzen erwartet eine höhere Wohnqualität im Velberter Tierheim.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Am Tierheim in Velbert, das auch Fundtiere aus Wülfrath aufnimmt, tut sich etwas. Kürzlich bekamen das die Katzen zu spüren, die nach einem Umbau ihre neue Katzenetage im ersten Stock beziehen konnten.

Bislang gab es fünf Katzenstuben im Erdgeschoss, der Platz reichte jedoch nicht mehr aus, gerade weil das Velberter Tierheim seit April auch Fundtiere aus Wülfrath aufnimmt. "Als der Mieter aus der oberen Etage auszog, haben wir überlegt, ob wir die Wohnung neu vermieten oder für die Tiere nutzen sollen", erzählt Sabine Timmermann, stellvertretende Vorsitzende im Vorstand des Tierschutzvereins Velbert - Heiligenhaus. Die Verantwortlichen entschieden sich dafür, die Wohnung "katzengerecht" einzurichten und auf den 80 Quadratmetern 20 zusätzlichen Katzen eine Unterkunft zu bieten.

Die Wohnung in dem alten Bauernhaus musste komplett umgebaut werden, erklärt Sabine Timmermann. Der Boden wurde begradigt und gefliest, so dass der Raum den Vorschriften entspricht und leicht zu reinigen ist. Außerdem wurden die Wände neu gestrichen, die Fenster gesichert, damit die Katzen keine unerlaubten Spaziergänge machen und neue Glastüren eingesetzt. Dadurch können Interessenten die Tiere beobachten, ohne diese zu stören. Die Arbeiten dauerten zehn Wochen. Eine zweckgebundene Erbschaft habe die Finanzierung des Umbaus erlaubt, erklärt die stellvertretende Vorsitzende des Tierheims.

Daneben spendeten viele Bürger Einrichtungsgegenstände wie Sofas, Sessel oder Kratzbäume. Besonders gefielen den Katzen die Rattan-Sessel, weiß Sabine Timmermann. Das Tierheim hatte auf seiner Homepage zu den Spenden aufgerufen.

"Die Katzenetage ist genau zum richtigen Zeitpunkt fertig geworden", sagt die stellvertretende Vorsitzende erfreut. "Zur Zeit bekommen wir besonders viele Tiere, vor allem Katzenbabys. Mit den Katzenstuben im Erdgeschoss können wir jetzt 60 Katzen aufnehmen." Der Platz werde auch gebraucht.

Glücklicherweise sei die Vermittlungsrate hoch. Besonders Katzen ließen sich gut vermitteln, das gelte sowohl für Katzenbabys als auch ältere Tiere. "Weil wir ein kleineres Tierheim sind, kennen wir unsere Tiere gut und können Interessenten gezielt beraten. Außerdem bekommen wir von Besuchern ein positives Feedback zu unserer Homepage. Die Texte zu den einzelnen Tieren sind informativ und liebevoll geschrieben", erklärt Sabine Timmermann.

Die beiden Hundehäuser des Velberter Tierheims wurden schon im vergangenen und vorvergangenen Jahr modernisiert. Sie bieten maximal 30 Tieren Platz. Geplant sei für die Zukunft der Bau eines Hundeauslaufs. Dafür müssten aber erstmal genug Spenden zusammenkommen.

Neben Geldspenden können Bürger das Tierheim auch mit Nassfutter für die Katzen und Hundefutter unterstützen. Auch Kratzbäume werden immer benötigt, weiß Sabine Timmermann. Wenn speziellere Dinge gesucht werden, starte das Tierheim wie bei den Einrichtungsgegenständen für die Katzenetage einen Aufruf auf der Homepage.

Außerdem seien Ehrenamtler willkommen. Freiwillige, die in ihrer Freizeit im Garten arbeiten möchten, handwerklich geschickt sind oder Futterspenden abholen, werden genauso gesucht wie "Gassigänger" und "Katzenkuschler". Besondere Vorkenntnisse seien nicht nötig. "Am wichtigsten ist, dass man Zeit hat und Tiere mag. Lediglich als ,Gassigänger' muss man vorher einmal an der Hundeschule teilnehmen", sagt Sabine Timmermann.

Interessenten können sich unter Telefon 02051 23328 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort