Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Kreis Mettmann Polizei durchsucht Vereinsheim der Hells Angels

Kreis Mettmann · Mit mehr als 300 Beamten hat die Polizei am Dienstagabend 22 Wohnungen, Geschäftsobjekte und das Vereinsheim der Rockergruppierung Hells Angels in Haan durchsucht.

Beteiligt an den Einsätzen in Erkrath, Düsseldorf, Heiligenhaus und Solingen waren Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) und der Bereitschaftspolizei. Bei den Durchsuchungen, die bis 1.30 Uhr in der Nacht andauerten, haben die Polizisten unter anderem Betäubungsmittel, nach dem Arzneimittelgesetz verbotene Substanzen und weitere verbotene Gegenstände gefunden. Offenbar ist aber niemand festgenommen worden. Gegen Mitglieder der Hells Angels ermittelt die Polizei wegen des Verdachts des Drogenhandels. Die Durchsuchungen am Dienstagabend sollten Beweise liefern. Grund für den Großeinsatz war die Massenschlägerei zweier miteinander verfeindeter libanesischer Großfamilien, die am 17. August auf dem Hochdahler Markt in Erkrath für viel Aufregung sorgte. Eine der libanesischen Familien hatte offenbar Hells-Angels-Mitglieder und Sympathisanten der Hells Angels in ihren Reihen. Die Staatsanwaltschaft Wuppertal ermittelt seitdem gegen 17 Täter, die unter anderen auch die als erstes am Tatort eintreffenden Polizisten mit Knüppeln ins Gesicht geschlagen und schwer verletzt haben. Ein Polizeisprecher sprach im August von einer "ungeahnten Dimension der Gewalt".

Angeblich soll es bei der Massenschlägerei um einen Streit um einen Parkplatz gegangen sein. Wenige Wochen später sind die gleichen Familien - wieder unter Beteiligung von Hells Angels - erneut aneinander geraten. Wieder war ein Großaufgebot der Polizei nötig, um die Lager zu trennen. Erfahrene Ermittler sagen, dass die Libanesen einige Rockerclubs regelrecht überrennen. Sie infiltrieren sie mit eigenen Leuten und übernehmen sie dann ganz. Klar ist aber auch, dass Libanesen und Rocker voneinander profitieren wollen. Gemeinsam sei man stärker und einflussreicher. Neben dem Drogen- und Waffenhandel bildet nicht zuletzt Prostitution die wirtschaftliche Grundlage der Hells Angels.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort