Mettmann Polizei legt 25 Jahre alten Schrott-Lkw still

Mettmann · Die Polizei hat jetzt einen 25 Jahre alten Schrott-Lkw stillgelegt. Wie die Behörde berichtet, fiel der Lastwagen am Dienstagnachmittag, 14.März, gegen 13.45 Uhr einem Kradfahrer vom Verkehrsdienst in der Kreisstadt Mettmann auf.

Polizei legt Schrott-Lkw in Mettmann lahm
5 Bilder

Polizei legt Schrott-Lkw in Mettmann lahm

5 Bilder
Foto: Kreispolizei Mettmann

Das Fahrzeug war dem erfahrenen Beamten sofort ins Auge gefallen, weil der äußere Zustand des 25 Jahre alten Lkw aus dem Ruhrgebiet schon beim ersten Anblick nichts Gutes ahnen ließ.

Deutliche Korrosionsspuren am ganzen Fahrzeug, ein defekter Einstieg ins Führerhaus sowie unbrauchbare Sicherheitsgurte und -schlösser, die eine Nutzung des Beifahrersitzes im ohnehin vermüllt wirkenden Führerhaus unmöglich machten, bestätigten schnell den ersten Eindruck, nachdem der MAN gestoppt und einer ersten Kontrolle unterzogen worden war.

Für eine genauere Untersuchung wurde daraufhin die sofortige Vorführung des Fahrzeugs bei einem amtlichen Prüfer und Sachverständigen angeordnet. Dessen Urteil fiel dann auch eindeutig aus: "Verkehrsunsicher!" An einen weiteren Betrieb des Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr war nicht zu denken.

Denn folgende festgestellten Mängel waren ganz erheblich und teilweise sogar verkehrsgefährdend: Bremse ohne ausreichende Leistung, dazu undicht (Druckluftbremse), Lenkung ausgeschlagen, starke Korrosion am ganzen Fahrzeug, defekte Gurte, Sitze lose, massiver Ölverlust an Motor und Getriebe.

Das zuständige Straßenverkehrsamt in Mettmann erhielt unmittelbar Kenntnis von diesen Feststellungen und verfügte seinerseits die sofortige Stilllegung des Lkw. So endete die Fahrt des MAN an diesem Tag in Mettmann endgültig.

Gegen den 59-jährigen Fahrer aus Gelsenkirchen und die 65-jährige Halterin des LKW wurden Anzeigen vorgelegt. Sie haben erhebliche Bußgelder und Punkte zur Folge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort