Kreis Mettmann Polizei warnt vor falschen Dachdeckern

Kreis Mettmann · Einer mehr als 80 Jahre alten Seniorin wurden mehrere Tausend Euro Bargeld geraubt.

Immer wieder warnt die Polizei insbesondere ältere Mitbürger vor Betrügern und Trickdieben, die meist unangemeldet an Haus- oder Wohnungstüren erscheinen und mit unterschiedlichen Maschen versuchen, in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen, um diese dann zu bestehlen.

Die oft schauspielerisch sehr begabten Diebe und Betrüger verwenden im Grunde immer nur wenige gleichartige Tricks, zu denen sie sich aber stets neue Varianten einfallen lassen: Sie bitten um Hilfe oder eine Gefälligkeit, sie täuschen Amtspersonen- und Handwerkereigenschaft vor oder sie behaupten ganz einfach, ihre Opfer zu kennen. Dabei verfolgen diese Diebe und Betrüger immer nur ein Ziel: Sie wollen Einlass, um in unbeobachteten Augenblicken alles zu stehlen, was interessant und wertvoll ist, bevorzugt Bargeld und Schmuck. Am vergangenen Dienstagmittag in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 12.45 Uhr erschienen zwei vermeintliche Dachdecker an der Haustür einer über 80-jährigen Seniorin an der Laubecker Straße in Heiligenhaus.

Die Unbekannten behaupteten, einen Schaden am Dach des Hauses bemerkt zu haben, der umgehend in Augenschein genommen und repariert werden müsste. Gemeinsam mit der Hausbewohnerin begab man sich in das Dachgeschoss des Hauses. Dort lenkten sie die Rentnerin ab und es gelang ihnen, sich zeitweise unbeaufsichtigt in den Wohnräumen des Hauses zu bewegen. Als die Heiligenhauserin jedoch misstrauisch wurde und sich lautstark bemerkbar machte, verließen beide Männer das Haus. Kurze Zeit später stellte sie fest, dass die Straftäter die Gelegenheit genutzt hatten, um mehrere tausend Euro Bargeld und Schmuck zu entwenden. Beide Täter trugen eine typische Dachdecker-Montur mit schwarzer Cordhose und großen Knöpfen.

Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf die Täter vor. Maßnahmen zur Spurensicherung und weitere Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon: 02056/ 9312-6150, jederzeit entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Aus dem Ressort