| 00.00 Uhr

Mettmann
PS-Sparen: 52.700 Euro für Sport, Jugend und Soziales

Mettmann: PS-Sparen: 52.700 Euro für Sport, Jugend und Soziales
FOTO: Blazy Achim
Mettmann. Der Ertrag der Kreissparkassen-Lotterie geht 2016 vor allem an Kindertagesstätten und Senioreneinrichtungen. Von Klaus Müller

Jedes Jahr schüttet die Kreissparkasse aus dem sogenannten PS Zweckertrag Gelder für zumeist soziale Zwecke aus. 1,2 Millionen Lose wurden bei der Kreissparkasse Düsseldorf bei der PS-Lotterie gespielt. Dies bedeutet, dass die Kreissparkasse in diesem Jahr im Kreisgebiet 300.000 Euro einem guten Zweck zuführen kann. Auf Mettmann entfielen davon 52.700 Euro. Um möglichst allen Spendenempfängern gerecht zu werden, legt das Institut jährlich neue Schwerpunkte fest. "Wir haben uns in entschlossen, insbesondere den Kindertagesstätten und den Senioreneinrichtungen den PS-Zweckertrag zur Verfügung zu stellen", sagte Filialdirektor Thomas Döring. "In diesem Jahr können sich 34 Einrichtungen über einen der begehrten Spenderschecks freuen", fügte Thomas Döring hinzu. Er verwies darauf, dass auch einzelne Projekte zu den Begünstigten gehören, die zwar nicht im Schwerpunkt liegen, der Kreissparkasse aber trotzdem der Unterstützung wert seien. So erhielt die Grundschule Herrenhauser Straße eine Finanzspritze für das Kinder-Mit-Mach-Konzert, der SKFM freute sich über eine Spende für den Opferschutz und der RV Edelweiß erhielt eine Spende für die Ausrichtung des Radrennens "Rund um das Rathaus". Für ME-Sport gab es 1.500 Euro. "Wir werden das Geld in die Jugendarbeit investieren", sagte Ehrenvorsitzender Gerd Norbisrath. Für die Arbeit der Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe Mettmann erhielt Martina Rysak einen Scheck, mit dem ein Reisebus für eine Freizeitfahrt gebucht werden soll.

Der "Runde Tisch für Seniorenfragen" setzt seinen Teil für das neue Projekt "Helfende Hände" ein, die Kindertagesstätte St. Lambertus will die Außenanlagen ihres neuen Familienzentrums verschönern.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: PS-Sparen: 52.700 Euro für Sport, Jugend und Soziales


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.