Mettmann Quantenberger trotzen der Kälte

Mettmann · Beim Anwohnerfest gab's wieder ein Beachvolleyball-Turnier und Musik.

Das Quantenbergfest wurde 1999 als Straßenfest ins Leben gerufen, damit die neuen Siedler am Quantenberg und die angestammten Anwohner sich kennenlernen können. Von Anfang an erhielten die Veranstalter daher auch eine Spende des Bauvereins, der gerade diese Bemühungen zur Förderung der Zusammengehörigkeit unterstützen möchte. Über die Jahre ist das Fest größer geworden und schon lange ein fester Bestandteil im Mettmanner Veranstaltungskalender. Am Samstag fand es zum 18. Mal statt.

Tradition hat das Beachvolleyball-Turnier. Das Spielfeld am Quantenberger Spielplatz wurde vor dem Termin von fleißigen Helfern der Siedlergemeinschaft geharkt und vorbereitet. Den Dieter-Gebauer-Gedächtnispokal gewann, wie schon im vergangen Jahr, das Team der "Gummibärchen". Neben dem Pokal gab es als Hauptpreis einen Präsentkorb, der von Rewe-Karpendelle gespendet wurde. Trotz des schon herbstlichen Wetters fanden viele Besucher zum Fest und freuten sich über den Grillstand mit Salatbuffet.

Am Bierstand, an den Stehtischen und den Sitzbänken wurde gefeiert und geklönt. Die Veranstalter, Edgar Küchler, Manfred Krämer und Wolfgang Halber hatten sich bereits auf die herbstliche Witterung eingestellt und für die Besucher den "Roten Teppich" ausgerollt. Nach den Erfahrungen von vor zwei Jahren, als das Fest buchstäblich ins "Wasser" fiel, sollte so dem Schlamm vorgebeugt werden. Es blieb trocken und sogar die Sonne zeigte ein Herz für die Quantenberger. Ein kurzer Schauer tat der Stimmung keinen Abbruch.

Am Abend spielte in diesem Jahr keine Band, sondern die Veranstalter "Your Show" mit den Düsseldorfer DJs Don Mako und Manuel Verstegen heizten kräftig ein. Das kam super an und vor der Bühne wurde getanzt. Dazu gab es Live-Einlagen von Celina Krämer, die Songs von Rihanna vortrug und auf der Gitarre selbst begleitete, sowie von Rolf Schmitz, der auf dem Quantenbergfest auch schon zweimal mit seiner Band aufgetreten ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort