Mettmann Radweg auf Südring wird erneuert

Mettmann · Die Baukosten betragen 770000 Euro. Arbeiten dauern bis Ende des Jahres.

 Für Fußgänger und Radfahrer ist der Radweg an der B 7 von Potherbruch ab gesperrt. Der Weg wird erneuert.

Für Fußgänger und Radfahrer ist der Radweg an der B 7 von Potherbruch ab gesperrt. Der Weg wird erneuert.

Foto: Dietrich Janicki

Der Landesbetrieb Straßen.NRW erneuert im Auftrag des Bundes den Radweg an der B 7 (Südring). Wie Projektleiter Dietmar Giesen von Straßen.NRW mitteilt, musste der Radweg erneuert werden. Er war gepflastert. Dies entspreche nicht mehr dem heutigen Standard. "Die Steine waren teilweise locker und ragten heraus. Dies sind Stolperfallen für die Radfahrer." Außerdem wuchsen Wurzeln heraus. Ebenfalls eine Unfallgefahr. Schließlich war der Radweg teilweise vom Rand aus zugewachsen. Die Erneuerung des Radweges erfolgt auf einer Gesamtlänge von fünf Kilometern.

Die Steine werden aufgenommen, der Radweg bis in eine Tiefe von 40 Zentimetern aufgenommen. Er wird geschottert, verdichtet und anschließend asphaltiert. Ausführende Firma ist das Unternehmen Eurovia. Die Arbeiten von der Einmündung Elberfelder Straße bis Potherbruch sind abgeschlossen. Jetzt folgt der Teil vom Gruitener Weg bis zum Peckhaus/Düsseldorfer Straße. Die Gesamtbaukosten betragen 770 000 Euro. Giesen geht davon aus, dass die Arbeiten Ende des Jahres abgeschlossen sein werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort