Ratingen Drogen im Fußraum versteckt

Mettmann · 200 Gramm Haschisch und 100 Gramm Heroin hatten zwei Männer aus Ratingen im Auto dabei. Beide sind der Polizei bereits bekannt. Es wird vermutet, dass sie professionellen Handel mit den Drogen betreiben.

Am Donnerstagmittag kontrollierten Polizisten einen verdächtigen schwarzen BMW mit Kennzeichen aus dem Landkreis Unterallgäu/Mindelheim, der mit zwei polizeibekannten Männern besetzt wiederholt in Straßen von Ratingen-West gesichtet wurde. Im Fußraum fanden die Beamten einen Plastikbeutel mit Drogen. Der 55-jährige Beifahrer und der 28-jährige Fahrer aus Ratingen wurden daraufhin vorläufig festgenommen, die Drogen sichergestellt und Strafverfahren gegen beide Männer eingeleitet.

Genauere Überprüfungen der sichergestellten Drogen ergaben, dass es sich dabei um rund 200 Gramm Haschisch und 100 Gramm Heroin handelte. Diese Menge mit einem Marktwert von rund 7000 Euro erhärtete den Verdacht, dass die zwei Männer professionellen Handel mit illegalen Drogen treiben.

Deshalb wurden noch am gleichen Tag auch die Ratinger Wohnungen der zwei Beschuldigten durchsucht. In der Wohnung des 28-jährigen Ratingers wurden dabei weitere 310 Gramm Heroin und rund 270 Gramm Haschisch aufgefunden, zusammen mit über 14.000 Euro in gebündelten Euroscheinen, bei denen es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Drogengelder handelt.

Auch in der Wohnung des 55-jährigen Ratingers wurden die Fahnder fündig. Knapp 80 Gramm Heroin und rund 75 Gramm Haschisch, daneben große Mengen bereits mit Grammzahlen ausgezeichneter Verpackungsmittel, wurden dort entdeckt. Drogen, Drogengeld und Beweismittel aus beiden Wohnungen wurden ebenfalls sichergestellt. Insgesamt konnten so über 1000 Gramm Drogen in einem Gesamtwert von rund 25.000 Euro aus dem Verkehr gezogen werden.

Beide Beschuldigten werden zeitnah einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen in Ratingen gegen die zwei Beschuldigten wie auch gegen mögliche Lieferanten und Abnehmer der Drogen, dauern indes weiterhin an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort