Mettmann Regen: Kinder müssen ins Trockene umziehen

Mettmann · Als das Jugendamt der Stadt Mettmann mit der Freizeitwerkstatt, den Aulen Mettmannern, der Jugendfeuerwehr und der Initiative Goldberg am Samstag zum Kinderfest auf den Stadtwald-Spielplatz einluden, konnte keiner ahnen, dass Dauerregen angesagt war. Und für viele Kinder, die eigentlich kommen wollten, war es dann wirklich zu nass.

 Hier bastelt Lucas (3) mit Mutter Daniela Winkels (r.) und Sozialpädagogin Larisa Rudenko einen Drachen.

Hier bastelt Lucas (3) mit Mutter Daniela Winkels (r.) und Sozialpädagogin Larisa Rudenko einen Drachen.

Foto: Dietrich Janicki

Ben und Robin, die Achtjährigen, waren trotzdem gekommen. Und der Dreijährige Lucas wurde von seiner Mutter Daniela Winkels begleitet. Die ursprüngliche Kinderfest-Idee war, auf dem Stadtwald-Spielplatz Spiele anzubieten. Darauf hatten sich alle Beteiligten gut vorbereitet. Weil es aber wirklich unentwegt regnete, landeten alle Aktiven im regensicheren Aufenthaltshaus des Jugendamtes neben der Scaterbahn. Dort gibt es alles, was Kinder zum Basteln benötigen. Alle drei Kinder durften am Samstagnachmittag Drachen basteln. Sie wurden unterstützt von den Jugendamt-Helferinnen Jana Ulbrich, Larisa Rudenko und Kim-Michelle Beyer sowie von Mutter Daniela. Ein bisschen nervös war Robin schon, denn er befürchtete, dass sein Drachen nicht fliegen würde. Sein Freund Ben war da schon etwas hoffnungsvoller. Als die drei Kinder dann auf der Scaterbahn den Drachen-Flugtest machten, war das Ergebnis 3 bis 4. Da die Drachen aber ziemlich professionell aussahen, wird zuhause noch nachgearbeitet werden können.

Eigentlich hatte sich die Jugendfeuerwehr vorgestellt, dass der Regiobahn-Kinderwaggon auf dem Spielplatz zusammen mit den Kindern gereinigt werden sollte. Mangels "Kindermasse" erledigten Rainer Stauff und seine Kollegen das dann aber alleine. Jedenfalls sauber ist das Gerät dank des mit dem Tanklöschfahrzeug herbeigeholten Wasserspritzgerätes jetzt. Eine Stunde hatte die Reinigungsaktion der Freiwilligen Jugendfeuerwehr vor Ort gedauert. Na ja, die Stadtwaldkids in Mettmann können sich jetzt noch auf das Kartoffelfest und das Lichterfest freuen, das die Aulen Mettmanner noch organisieren werden. Außerdem treffen sich die Stadtwaldkids regelmäßig jeden Dienstag von 15.30 bis 17.30 Uhr, um auf Einladung des Jugendamtes zu spielen. Das offene Angebot gilt für Kinder ab 6 Jahren. Jüngere müssen in Begleitung eines Elternteils kommen. Und jeden ersten und dritten Samstag im Monat treffen sie sich Jugendamt-Helfer und Kinder auch noch in diesem Stadtwald-Haus.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort