Mettmann Schimmel in der Bäckerei

Düsseldorf · Erkrath/Wuppertal (fis/sug) In Räumen mit Schwarzschimmel an den Wänden soll eine Wuppertaler Großbäckerei Brötchen, Brote und Kuchen hergestellt und an 16 Betriebe im Kreis Mettmann ausgeliefert haben, darunter drei eigene Filialen der Großbäckerei in Erkrath und Haan. Dies bestätigte gestern das Amt für Verbraucherschutz des Kreises Mettmann.

Der Schimmel und andere hygienische Mängel hatten das Wuppertaler Ordnungsamt veranlasst, über den Betrieb bereits am Mittwoch ein Produktions- und Lieferverbot zu verhängen. Beim Verzehr der Backwaren seien gesundheitliche Schäden zu befürchten. Doch die Großbäckerei, die mit dem Slogan "Wir freuen uns auf Sie" wirbt, stellte in der Nacht zu Donnerstag wie üblich Backprodukte her und lieferte sie an rund 130 Kunden in Wuppertal, im Kreis Mettmann und in Solingen aus. Unter den belieferten Kunden sollen sich auch Krankenhäuser befinden.

Das Mettmanner Amt für Verbraucherschutz sei daraufhin tätig geworden, so Kreissprecherin Daniela Hitzemann. Die Bäckerei musste einen Rückruf der beanstandeten Waren organisieren. Allerdings seien einige Produkte bereit verkauft worden. Es könne nicht ausgeschlossen werden, so Hitzemann, dass beanstandete Backwaren bereits verzehrt worden seien. Die Bäckerei habe gestern dann ihre Kunden durch zugekaufte Waren beliefert. Die Stadt Wuppertal stellt Strafanzeige, so Stadtsprecherin Martina Eckermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort