Kreis Mettmann Schlüsselregion hat freie Azubi-Stellen

Kreis Mettmann · Im Ausbildungsportal gibt es außerdem elf Praxisplätze für das Duale Studium mit Start im Sommer.

 Julian Lobe hat seine Ausbildung zum Mechatroniker bei CES sehr gefallen.

Julian Lobe hat seine Ausbildung zum Mechatroniker bei CES sehr gefallen.

Foto: A. Fischer/Schlüsselregion e.V.

Bis zum Start des Ausbildungsjahres ist es nicht mehr lang. Wer jetzt noch eine Ausbildungsstelle sucht, findet offene Plätze für alle Schulabschlüsse auf www.das-mache-ich.de. Das Ausbildungsportal der Schlüsselregion präsentiert 47 freie Ausbildungsplätze und 11 Praxisplätze für das Duale Studium mit Start im Spätsommer.

Einige Betriebe der Schlüsselregion warten noch auf passende Kandidaten für technische Ausbildungen, etwa zum Stanz- und Umformmechaniker oder zum Chemikanten. Und auch für den Mechatroniker gibt es noch freie Ausbildungsstellen, etwa bei Witte-Automotive. "Wir suchen junge Menschen, die Lust haben, bei uns zu lernen, die neugierig sind und gern selber mitgestalten möchten", erklärt Thomas Demant, HR Business Partner bei Witte. Julian Lobe hat in seiner Ausbildung bei der Firma CES gelernt, wie Maschinen programmiert, montiert und gewartet werden. Mittlerweile arbeitet er als fertig ausgebildeter Mechatroniker bei CES. Er installiert und testet Hard- und Softwarekomponenten für elektronische Schließsysteme. Außerdem programmiert er Prüfsysteme für die Warenausgangskontrolle. "Es ist toll, dass man nach der Ausbildung in verschiedene Bereiche gehen kann. Ich arbeite jetzt zum Beispiel viel mit dem Qualitätsmanagement zusammen und kann mich hier weiterentwickeln", erzählt Lobe. Der erste Schritt zum Ausbildungsplatz ist eine vollständige Bewerbung. "Aus den Unterlagen sollte hervorgehen, warum man sich für den Beruf und für das Unternehmen interessiert. Im Lebenslauf sollten auch absolvierte Praktika und Hobbys aufgelistet sein. Wichtig sind natürlich auch Zeugnisse mit entsprechenden Leistungen", erzählt Lars Deppe, Ausbildungsleiter bei CES.

Wer dann die Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen hat, kann sich nicht nur über eine spannende Lehrzeit, sondern auch auf gute Zukunftsperspektiven freuen. "Viele unserer ehemaligen Azubis und Dualstudierenden haben im Unternehmen ihren festen Arbeitsplatz gefunden, einige konnten sogar Führungspositionen übernehmen. Wir fördern unsere Azubis mit Inhouse-Trainings und Prüfungsvorbereitungskursen und sind immer offen für neue Anregungen", berichtet Sylvia Lambach, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei CES. "

Ähnlich ist es auch in anderen Unternehmen der Schlüsselregion. Eine Ausbildung zum Mechatroniker kann auch bei Brose, CES, IMS, KFV oder Hidrex begonnen werden. Darüber hinaus suchen die Firmen IMS, Normfest, SAG und Witte noch Fachinformatiker und ASK Chemicals Chemikanten. STERO stellt noch Azubis zum Zerspanungs- oder Industriemechaniker ein, EMKA und Kalmbach suchen Auszubildende zum Gießereimechaniker und bei KFV können angehende Produktdesigner starten. Einige Firmen stellen noch Industriekaufleute-Azubis ein.

Jugendliche, die ein Studium anstreben, aber von Anfang an Theorie auch in die Praxis umsetzen möchten, sollten ein Duales Studium in Erwägung ziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort