Kommentar Schnelle Worte mit Wirkung

Bürgermeister Bernd Günther besitzt die Fähigkeit, in Fettnäpfchen zu treten. Nicht absichtlich, sondern eher unbedarft. So auch im Fall des Wirtschaftsdialoges. Günther ist kein Taktierer, sondern agiert oft aus dem Bauch heraus.

Das muss nicht immer ein Nachteil sein. In dem Fall war es einer. Hätte er sich seine flapsige Äußerung verkniffen und den Vortrag des Geschäftsführers so stehen gelassen, möglicherweise mit dem Hinweis ihn nicht kommentieren zu wollen, wäre alles gut gewesen. Im zweiten Fall (Verkehrskonzept) hat Günther sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Seine eigene Meinung kann er äußern, als Verwaltungschef muss er allerdings einen Konsens präsentieren, oder zumindest auf die unterschiedlichen Meinungen im Vorfeld hinweisen. Die Kommunikation innerhalb der Verwaltung ist stark verbesserungswürdig. Dass die SPD in Wahlkampfzeiten dies aufgreift und den politischen Gegner angreift, ist normal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort