Mettmann Schüler aus Mettmann geht ein Jahr in die USA

Mettmann · Michaela Noll ist Patin von Linus Wichmann.

Bald heißt es Koffer packen für Linus Wichmann, ins Flugzeug steigen und ein Austauschjahr in den USA verbringen. Der 15-Jährige wurde von der CDU-Bundestagsabgeordneten und Bundestagsvizepräsidenten a.D. Michaela Noll unter vielen Bewerbern ausgewählt und nimmt nun an dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses teil.

Der Schüler der 10. Klasse des Mettmanner Konrad-Heresbach-Gymnasiums möchte das kulturelle und gesellschaftliche Leben in den USA kennenlernen und die Chance nutzen, über den Tellerrand zu blicken: "Besonders interessieren mich das amerikanische Bildungssystem und das Leben in einer amerikanischen Gastfamilie", so Wichmann im Gespräch mit der Bundespolitikerin.

Während seiner Zeit in den USA steht Michaela Noll Linus als Patin zur Seite und hält den Kontakt zu ihrem Schützling: "Ich freue mich für Linus, denn ein Austauschjahr in den USA ist schon etwas ganz besonders. Es warten neue und vor allem spannende Herausforderungen und Eindrücke auf ihn. Ich bin jetzt schon gespannt auf das, was er mir berichten wird." Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA. Seit 1983 ermöglicht es deutschen und amerikanischen Jugendlichen, mit einem Vollstipendium ein Schuljahr im jeweils anderen Land zu verbringen und Junior-Botschafter ihres Landes zu sein. "Gerade jetzt ist dieses interkulturelle Austauschprogramm ein wichtiger Baustein der Beziehungen zwischen Deutschland und den USA, um für gegenseitiges Verständnis zu werben", so Noll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort