| 00.00 Uhr

Mettmann
Seit 25 Jahren Hausverwalter

Mettmann. Die Firma Strothe verwaltet 800 Wohnungen. Das Unternehmen wächst weiter. Von Klaus Müller

Auf das 25-jährige Bestehen kann heute die Strothe Hausverwaltung GmbH zurückblicken. "Wir haben damals mit einem Verwaltungsbestand von 360 Eigentums- und 120 Mietwohnungen angefangen", erinnert sich Theodor Strothe, alleiniger geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens der Wohnungswirtschaft.

"Im Laufe der Jahre waren wir stets bestrebt, unsere Aktivitäten auszuweiten. Jetzt verwalten wir rund 800 Wohnungen, davon etwa 600 Eigentums- und 200 Mietwohnungen", fügt der 62-Jährige stolz hinzu. Dabei betont er, dass sein Unternehmen sich speziell auf die Wohnungsverwaltung konzentriert. "Mit diesem Anspruch haben wir zum 1. Oktober 1990 die Strothe Hausverwaltung GmbH gegründet." Dabei kam Theodor Strothe ursprünglich nicht aus der Wohnungswirtschaft. Der in Hamm geborene Diplom-Betriebswirt hatte zuvor in der Industrie im Finanz- und Rechnungswesen gearbeitet. "Es war schon ein gewagter Schritt, von dem Anstellungsverhältnis in der Industrie zur Selbstständigkeit in der Wohnungsverwaltung zu wechseln", gibt er zu. "Zurückblickend muss ich sagen, dass der Sprung in die Selbständigkeit aber eine richtige Entscheidung war." Dass seine Firma in den Jahren permanent expandierte, führt er auch auf sein Mitarbeiter-Team zurück, das derzeit aus drei Angestellten im Innendienst und zwei hauptamtlichen Hausmeistern besteht. "Da habe ich für die vielfältigen Aufgaben in der Wohnungsverwaltung wirklich engagierte und kompetente Mitarbeiter, die mir eine große Hilfe sind."

Theodor Strothe macht deutlich, dass sich sein Unternehmen in den 25 Jahren regelmäßig der Technik oder dem Raumbedarf rechtzeitig angepasst habe. "So sind wir im Laufe der Jahre mehrfach umgezogen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden."

Er erinnert unter anderem an die Räume in der Gottfried-Wetzel-Straße oder unter dem Dach im Haus Am Königshof 41." Miet- oder Eigentumswohnobjekte in Mettmann betreue seine Hausverwaltung beispielsweise auf der Haydn-Straße in Mettmann-Süd oder Am Freistein. Seine Firma verwaltet jedoch auch Wohnungen in Krefeld und Wuppertal sowie in Düsseldorf, Hilden. Erkrath und Wülfrath.

Die Strothe Hausverwaltung möchte er noch einige Jahre leiten und hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. "Es wäre schön, wenn wir auf einen Verwaltungsbestand von 1000 Wohnungen kämen." Mit einem Festakt wurde gestern für geladene Gäste und namhaften Referenten das 25-jährige Firmenjubiläum im Hotel Wyndham Garden gefeiert.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: Seit 25 Jahren Hausverwalter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.