Konrad-Heresbach-Gymnasium Silbermedaille und 4000 Euro Prämie Schüler erhalten Sprach-Diplome

Mettmann · Die Schüler der Grundschule Herrenhauser Straße belegten beim bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb Platz zwei in der Kategorie 'Schulen' und kassierten dafür 4000 Euro Siegprämie. Kreissparkassen-Filialdirektor Thomas

Die Schüler der Grundschule Herrenhauser Straße belegten beim bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb Platz zwei in der Kategorie 'Schulen' und kassierten dafür 4000 Euro Siegprämie. Kreissparkassen-Filialdirektor Thomas

Döring zeichnete die erfolgreichen Nachwuchssportler mit einer Silbermedaille und einer Siegerurkunde aus. Insgesamt nahmen 2014 bundesweit 558 Schulen, Sportvereine und Sparkassen am Wettbewerb teil und meldeten nahezu 70 000 Sportabzeichen an. Thomas Döring, Mettmanner Filialdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf, überbrachte die Glückwünsche nur zu gerne und freute sich mit den sportlichen Grundschülern. "Wenn ihr euch anstrengt, komme ich nächstes Mal gerne mit einer Goldmedaille. Da gibt es dann 5000 Euro", spornte Döring die Zweitplatzierten an. Übrigens durften Döring und sein Vorgänger, Klaus Velleuer, schon dreimal den sportlichen Schülern in der Herrenhauser Straße zu besonderen Leistungen beim Deutschen Sportabzeichen gratulieren.

Wie auch in den vergangenen Jahren haben sich Schüler der Klassen 8 bis 12 am KHG über den normalen Französischunterricht hinaus engagiert und sich nachmittags in den Vorbereitungskursen getroffen, um sich auf ihr DELF-Diplom vorzubereiten. Es wurden fleißig das Hörverstehen, das Leseverstehen sowie die schriftliche Textproduktion und die mündliche Kommunikation geübt. Die Arbeit hat sich gelohnt - alle Schüler konnten ihre Diplome entgegennehmen.

18 "DELFis", wie sie gerne genannt werden, aus den Klassen 8 erhielten ihr A2-DELF-Diplom. Viele konnten sich über sehr schöne Ergebnisse freuen, elf von ihnen haben mehr als 80 von 100 Punkten erreicht, vier davon sogar über 90. Der B1-Kandidat aus der Klasse 9 erzielte mit 84,5 Punkten ebenfalls ein Spitzenergebnis. Die beiden Schülerinnen aus der EF und der Q2, die das Niveau B2 und C1 in Angriff genommen haben, freuten sich über ihre erfolgreichen Prüfungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort