Mettmann Sport und Musik geben Kraft für den Job

Mettmann · Meike Elkemann-Reusch ist Geschäftsführerin von Haus & Grund Niederberg. Die Juristin ist fit in allen Rechtsfragen.

Zugegeben: Die Bezeichnung "Powerfrau" ist ziemlich abgegriffen. Aber auf Meike Elkemann-Reusch passt dieses Attribut. Die Geschäftsführerin von Haus & Grund Niederberg hat es geschafft, eine schwere Krankheit in den Griff zu bekommen und sie mit viel Selbstdisziplin erfolgreich bekämpft. Dabei hat ihr der Sport geholfen: "Beim Rücken-Fit und beim Taebo-Boxen tanke ich neue Energie und hole mir Kraft für meinen Job und für den Alltag", sagt die 45-jährige Volljuristin, die in Metzkausen wohnt.

Die Kraft braucht sie, denn als Geschäftsführerin von Haus & Grund betreut Meike Elkemann-Reusch 1270 Mitglieder. Sie gibt Hilfestellung bei der Vermietung, überprüft die Bonität des Mietinteressierten, berät die Mitglieder bei ausbleibenden Mietzahlungen. Sie gibt Tipps bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, berät in steuerlichen Belangen und informiert über neue Gesetze in Sachen Mietrecht.

Aktuell nimmt sie Stellung zur Renaissance der Eigentumswohnung: "Aufgrund der niedrigen Zinsen gilt vielen Menschen das Betongold als sichere Geldanlage. Doch aufgepasst", sagt sie. Es bleibe oft nicht bei der einmaligen Investition der Kaufsumme. Die Wohnungseigentümer seien Teil der Gemeinschaft und von den Mehrheitsbeschlüssen abhängig. Diese Abhängigkeit, so Elkemann-Reusch, werde oft unterschätzt. Die Eigentümer könnten weder den Zeitpunkt bestimmen, wann Instandsetzungsarbeiten mit den finanziellen Konsequenzen für sie vorgenommen werden, noch alleinige Entscheidungen treffen. Oft wird es sehr teuer für den Eigentümer, sagt die Geschäftsführerin. Besonders dann, wenn tragende Wände, das Dach, Fenster und Außenanlagen saniert werden müssen." Beim Sondereigentum (Fußbodenbelag, Bad- und Duscheinrichtung) entscheidet der Eigentümer hingegen selbst.

Meike Elkemann-Reusch sitzt gut gelaunt in der neuen Geschäftsstelle von Haus & Grund an der Mettmanner Bismarckstraße. Sie hat einen durchgeplanten Tagesablauf. Neben ihrem Beruf spielt ihre 14-jährige Tochter eine große Rolle. "Ich muss alles unter einen Hut kriegen", sagt sie. Das schafft sie. Vor zwei Jahren haben Mutter und Tochter eine Städtereise nach Rom unternommen. Fortsetzung in Sachen Städtereisen ist geplant. Für Meike Elkemann-Reusch, die in Essen geboren wurde und in Bielefeld und Bonn studierte, war klar, dass allein der Beruf als Juristin ihr Leben nicht ausfüllen würde. "Mir macht die Arbeit mit Menschen sehr viel Spaß. Und dann ist da noch mein Helfersyndrom", sagt sie und lacht. Viele der Mitglieder von Haus & Grund sind ältere Menschen. "Die brauchen das persönliche Gespräch und den Rat auf Augenhöhe", betont sie. Meike Elkemann-Reusch sitzt nicht nur in den Geschäftsräumen in Mettmann und in Haan. "Man sieht mich bei Ratssitzungen oder anderen Veranstaltungen der Städte. Ich habe gute Kontakte zu unterschiedlichen Ämtern der drei Gemeinden, in denen ich tätig bin. Je nachdem, wo gerade ein Thema durch eine Gesetzesänderung ansteht." Das waren alle Tiefbauämter, als es um das Thema Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen ging. Oder die Mettmanner Wirtschaftsförderung, als es der Leerstand von Gewerbeimmobilien diskutiert wurde.

Neben dem Sport spielt Musik eine große Rolle für sie. "Ich hatte zwölf Jahre Geigenunterricht und habe so einen Zugang zur Musik gefunden. Gut, so richtig habe ich mich nicht zur Geigenspielerin geeignet, aber das Musikverständnis und die Möglichkeit sich durch Musik auszudrücken, habe ich so gelernt." Wenn sie heute noch ein freies Zeitfenster hätte, würde sie sofort Gesangsunterricht nehmen.

Hinsichtlich der Musikrichtung ist sie nicht festgelegt. "Ich liebe sowohl klassische Musik als auch Pop-Songs. Wichtig ist mir nur das Gefühl, was die Musik transportiert". Das kann auch Kraft oder neudeutsch Power sein. Eben doch eine Powerfrau.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort