Fußball 1. FC Wülfrath benötigt beim Schlusslicht volle Konzentration

Fk · Trainer Maike Franke hofft auf eine frühe Führung, warnt seine Mannschaft aber auf fremdem Platz vor leichtfertigem Tun.

Jugoslavija - 1. FC Wülfrath. Nachdem der 1. FC Wülfrath zuletzt beim Vorletzten SC Sonnborn mit 4:2 gewann, muss der Fußball-Bezirksligist zum Rückrundenauftakt erneut auswärts antreten. Und wieder bei einer Mannschaft, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpft. "Jugoslavija wird sich als Schlusslicht mit aller Macht gegen eine Niederlage stemmen", rechnet Maik Franke am Sonntag in Wuppertal (14.15 Uhr Sportplatz Opphof, Am Schnapsstüber) mit harter Gegenwehr. Vor allem der ungewohnte Ascheplatz bereitet ihm etwas Sorge. "Daran muss sich meine Mannschaft schnell gewöhnen und sich durch entsprechende Spielweise darauf einstellen", erklärt der FCW-Trainer.

Franke hofft, dass seinem Team ein frühes Tor gelingt. "Dann ist das alles ein bisschen einfacher." Zugleich verweist er darauf, dass es aber auch anders als geplant kommen könne. "In Sonnborn haben wir auch mehr als eine halbe Stunde gebraucht, ehe uns ein Treffer gelang - und prompt kassierten wir wenig später den Ausgleich. Das kann bei Jugoslavija ähnlich laufen. Da müssen wir halt mit der notwendigen Geduld herangehen und auf unsere Chancen lauern."

Das Hinspiel gewannen die Wülfrather mit 2:0. "Da hat es einige Zeit gedauert, bis wir unsere Tore erzielten. Danach hätten wir dann deutlich höher gewinnen müssen", berichtet Maik Franke. Der FCW-Trainer geht mit dem notwendigen Selbstbewusstsein in die Partie. "Meine Mannschaft hat in den letzten Begegnungen spielerisch und kämpferisch überzeugt. Da müssen wir uns vor dem Tabellenletzten nicht Bange machen." Allerdings dürfe sein Team die Wuppertaler nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Das kann schnell bestraft werden", warnt der Wülfrather Coach vor Leichtsinn.

Verzichten muss Franke weiterhin auf den am Knie verletzten Bartosz Siedlarski. "Mit ihm rechne ich erst wieder nach der Winterpause." Auch Marc Morsbach fehlt erneut. Wieder in den Kader zurückkehren wird wahrscheinlich der zuletzt angeschlagene Mohammed Barkammich. Beim SC Sonnborn wurde der junge Außenverteidiger von Marcel Schlupkothen gut vertreten. "Eigentlich habe ich keinen Grund, die Mannschaft groß zu verändern, so dass mit einer ähnlichen Startformation zu rechnen ist, wie in Sonnborn", verrät Franke. "Mein Ziel ist es, den derzeitigen zweiten Tabellenplatz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt, zu verteidigen und mit dieser Platzierung in die Winterpause zu gehen. Deshalb möchte ich die beiden letzten Begegnungen in diesem Jahr gewinnen", gibt der FCW-Trainer die Richtung vor.

Joachim Dünn arbeitet derweil daran, die Mannschaft für die weiteren Partien nach der Winterpause zu verstärken. So meldet der Sportliche Leiter mit Alen Erkosevic und Sezer Orhan zwei Neuzugänge, die zuletzt bei Jugoslavija Wuppertal, früher aber auch höherklassig aktiv waren. "Alen lief zu Verbandsligazeiten für den FCW auf, Sezer spielte unter anderem für die SSVg Heiligenhaus", berichtet Dünn.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort