Fußball 1. FC Wülfrath hat neuen Coach - aber erst für die nächste Saison

1. · FC Wülfrath - Arminia Klosterhardt. "Solange es theoretisch möglich ist, werden wir alles daran setzen, den Abstieg zu vermeiden", erklärt Vorsitzender Michael Massenberg und zeigt damit, dass er die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht ganz aufgeben hat. Für die weiteren Planungen denken er und seine Vorstandskollegen aber zweigleisig. "Sicherlich müssen wir uns auch intensiv damit befassen, dass wir in der nächsten Spielzeit der Bezirksliga angehören können."

FC Wülfrath - Arminia Klosterhardt. "Solange es theoretisch möglich ist, werden wir alles daran setzen, den Abstieg zu vermeiden", erklärt Vorsitzender Michael Massenberg und zeigt damit, dass er die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht ganz aufgeben hat. Für die weiteren Planungen denken er und seine Vorstandskollegen aber zweigleisig. "Sicherlich müssen wir uns auch intensiv damit befassen, dass wir in der nächsten Spielzeit der Bezirksliga angehören können."

Die wichtigste Weichenstellung für die kommende Spielzeit haben die FCW-Verantwortlichen in dieser Woche bereits vorgenommen. "Mit Wirkung vom 1. Juli wird Maik Franke unser neuer Trainer. Er hat einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. Dieser Vertrag gilt sowohl für die Landes- als auch für die Bezirksliga", erklärt der Wülfrather Vorsitzende. "Wir sind froh, mit Maik Franke einen erfahrenen Trainer geholt zu haben, der das Umfeld im niederbergischen Fußball gut kennt." Das Amt des Co-Trainers werde in Personalunion der Sportliche Leiter Joachim Dünn übernehmen, nennt Massenberg eine weitere Personalie.

Derzeit steht Maik Franke, der elf Jahre den SV Hösel trainierte und mit diesem Ratinger Klub in die Bezirksliga aufstieg, beim Bezirksligisten Union Velbert unter Vertrag. "Ich habe mich bereits in der Winterpause mit dem Union-Vorstand geeinigt, dass ich meinen Vertrag zum Saisonende auslaufen lassen möchte. Daher stand ich für Gespräche mit anderen Vereinen zur Verfügung. Ich freue mich auf die neue und reizvolle Aufgabe und glaube, dass ich mit dem 1. FC Wülfrath einiges bewegen kann", gibt sich der 47-jährige B-Lizenz-Inhaber optimistisch.

Michael Massenberg machte deutlich, dass der Vorstand bei einem Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga plane. Es werde alles dafür getan, dass Maik Franke in der kommenden Saison mit einem leistungsstarken Aufgebot arbeiten könne. Die entsprechenden Gespräche mit den derzeitigen Spielern sowie mit etwaigen Neuzugängen würden aktuell im Rahmen der Kaderplanung geführt.

Interimscoach Joachim Dünn blickt derweil auf die Begegnung am Sonntag (15 Uhr, Rheinkalkstadion Am Erbacher Berg) gegen den Oberhausener Landesligisten Arminia Klosterhardt. "Das wird gegen den Tabellenfünften keine leichte Aufgabe - ich halte sie aber für lösbar", sieht er seine Mannschaft nicht chancenlos. Er macht deutlich, dass trotz des vorletzten Tabellenplatzes und dem großen Punkte-Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz sein Team die Saison nicht abgehakt habe. "In dieser Woche waren bis auf zwei entschuldigte Spieler alle zum Kader gehörenden Akteure beim Training. Für mich ein Zeichen dafür, dass die Moral in der Truppe stimmt."

Gegen die vom Ex-Nationalspieler und Bundesliga-Profi Hans Günter Bruns trainierten Klosterhardter muss Joachim Dünn auf den weiterhin verletzen Innenverteidiger Ivan Simic sowie den gesperrten Mittelfeldspieler Abdelkarim Ilfrassen (5. gelbe Karte) verzichten. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Stürmer Michael Günther (muskuläre Probleme).

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort