Fußball 1. FC Wülfrath holt den ersten Punkt

1. · Im Duell der Fußball-Landesliga gegen den FC Remscheid trifft die Mannschaft von Zeljko Nikolic kurz vor der Pause zum 1:0, kann die knappe Führung aber nicht bis zum Ende verteidigen.

 Michel Günter (hinten) erzielte die Wülfrather Führung.

Michel Günter (hinten) erzielte die Wülfrather Führung.

Foto: Dietrich Janicki

FC Wülfrath - FC Remscheid 1:1 (1:0). Mit einem leistungsgerechten Remis starteten die Wülfrather Landesliga-Fußballer in die neue Saison. Es war eine Partie, die bei strömenden Regen mehr von kämpferischen als von spielerischen Akzenten geprägt war. Beiden Mannschaften war anzusehen, dass sie zum Saisonauftakt auf keinen Fall verlieren wollten. Daher spielte sich das Geschehen über weite Strecken zwischen den Strafräumen ab, die Torhüter hatten wenig Gelegenheit, sich auszuzeichnen. "Wir haben ein hartes Auftaktprogramm, da sind wir zunächst froh, dass wir uns zumindest einen Punkt sichern konnten. Das Ergebnis entspricht dem Spielverlauf", analysierte Engin Kizilarslan nach dem Abpfiff. "Leider fehlten bei uns urlaubs- oder verletzungsbedingt einige wichtige Spieler. Das hatte schon Einfluss auf unser Spiel", fügte der FCW-Kapitän hinzu. Gar nicht zufrieden mit dem Auftritt seines Teams war Zeljko Nikolic. "Da braucht man nicht groß drum herumzureden: Wir haben schlecht gespielt und müssen mit dem Punkt zufrieden sein."

Etwas überraschend fand die Begegnung nicht auf dem Naturrasenplatz des Rheinkalkstadions, sondern auf dem Kunstrasenplatz statt. Beide Mannschaften zeigten Respekt voreinander und waren zunächst auf Torsicherung bedacht. Die einzige Chance in den ersten 20 Minuten hatten die Remscheider, doch Sebastian Herweg war bei einem Distanzschuss der Gäste auf dem Posten. Die Wülfrather starteten gelegentliche Angriffsversuche, die aber zumeist von der aufmerksamen FCR-Defensive frühzeitig geblockt wurden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel doch noch die 1:0-Führung der Gastgeber. Der quirlige Wilfried Taki, der bereits zuvor einige gute Szenen hatte, setzte den lauffreudigen Mittelstürmer Michael Günther ein und der Ex-Remscheider mit einem präzisen 14-Meter-Schrägschuss ins lange Eck zum 1:0 (43.)erfolgreich.

Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff musste Zeljko Nikolic den gut spielenden Michael Günther (Verdacht auf Adduktorenzerrung) auswechseln. Mit ihm fehlte eine wichtige Anspielstation im Sturmzentrum. Die Remscheider nahmen das Heft nach und nach in die Hand und erspielten sich einige Möglichkeiten. In der 71. Minute fiel der verdiente Ausgleichstreffer, als die FCW-Abwehr nach einer Ecke das Leder nicht aus der Gefahrenzone befördern konnte und Tarkan Türkmen mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 1:1 traf. "Das Remis geht zwar in Ordnung. Das Tor für die Remscheider war aber glücklich, denn der Unparteiische hatte zuvor fälschlicherweise auf Eckball entschieden", war FCWVorsitzender Michael Massenberg etwas angefressen.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort