Fußball 1. FC Wülfrath steckt im Landesliga-Keller fest

Mettmann · Die Mannschaft von Zeljko Nikolic unterlag nun auch dem ebenfalls gefährdeten Düsseldorfer SC 99.

 Martin Haschke.

Martin Haschke.

Foto: Janicki

Düsseldorfer SC 99 - 1. FC Wülfrath 2:1 (2:0). Nach dem Abpfiff des Landesliga- Abstiegsduells war der Blick von Zeljko Nikolic wie versteinert. Wie apathisch saß er auf der Auswechselbank und blickte ins Leere. Der FCW-Trainer war von der Niederlage regelrecht geschockt und sah sich nicht in der Lage, einen Kommentar abzugeben. Wülfraths Vorsitzender Michael Massenberg saß neben ihm und trauerte den Punkten nach. "Dem Spielverlauf nach hatten wir wenigstens einen Punkt verdient. Wir dürfen aber jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Sieben Begegnungen sind noch zu absolvieren. Da haben wir es selbst in der Hand, den Abstieg zu vermeiden." Massenberg verwies darauf, dass der FCW wieder auf einige wichtige Spieler habe verzichten müssen.

Der erneut überzeugend spielende Innenverteidiger Martin Haschke schüttelte zunächst nur den Kopf und formulierte treffend: "Die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben. Um die beiden Gegentore haben wir doch regelrecht gebettelt." Dann fügte das FCW-Urgestein hinzu. "Ich habe da so eine Ahnung. Wie in der letzten Saison werden wir bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern müssen. Ich hoffe nur, dass das Saisonfinale für uns wieder positiv endet."

Nach verhaltendem Beginn nahm der FCW das Heft in die Hand und hatte zumindest ein optisches Übergewicht. Im Angriff agierten die Gäste aber viel zu durchsichtig. Hohe Flanken in den Strafraum bedeuteten für die Düsseldorfer Abwehr um den überragenden Innenverteidiger Sven Köppen kein Problem. Dann folgte eine Schrecksekunde für die Wülfrather: Nach einem ungeschickten und vor allem unnötigen Foulspiel von Engin Kizilarslan im Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt (22.). Sebastian Herweg parierte aber den Strafstoß von Kapitän Bruno Oliveira. Das hätte den Gästen Auftrieb geben müssen, doch das Gegenteil war der Fall: Der DSC 99 agierte jetzt zielstrebiger. Als nach einer Flanke die FCW-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone beförderte, köpfte der aufgerückte Sven Köppen ungehindert zum 1:0 (31.) ein. Die Gäste drängten danach auf den Ausgleich, waren im Abschluss aber zu harmlos. Einen Fehlpass von Kizilarslan in der Vorwärtsbewegung nutzte der DSC zu einem Konter, den Thomas Kostakis erfolgreich zum 2:0 abschloss.

In der zweiten Halbzeit dominierte der FCW die Partie, agierte aber weiterhin nicht zwingend. Nach einer Flanke von Kizilarslan verkürzte Tayfun Unzular jedoch auf 1:2 (54.). Danach hatte der FCW Chancen zum Ausgleich. Die größte vergab Unzular, dessen Schuss um Haaresbreite am Pfosten vorbeistrich.

1. FC Wülfrath: Herweg - Saufhaus (84. Simic), Haschke, Unzular, Fürguth, Kizilarslan, Ukita (56. Nanevie), Ilfrassen, Kizilisik, Fryziel (77. Gehse), Taki.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort