Fußball 1. FC Wülfrath testet heute gegen den ASV Mettmann

1. · Beide Trainer erwarten eine interessante Fußball-Begegnung auf dem Kunstrasenplatz am Erbacher Berg.

FC Wülfrath - ASV Mettmann. Heute Abend (19.30, Lhoist- Sportpark, Erbacher Berg) kommt es zu einem interessanten Testspiel. Zum Derby erwartet der Bezirksligist FCW den Landesligisten ASV Mettmann. Eine Begegnung, die in der lokalen Sportszene in Zukunft auch gern als Meisterschaftsspiel gesehen würde. Dafür müssen die Wülfrather aber ihr Saisonziel Aufstieg realisieren.

Beide Mannschaften überzeugten in der bisherigen Vorbereitung überwiegend und wollen zehn Tage vor Beginn der weiteren Meisterschaftsspiele am 5. März eine wichtige Leistungskontrolle liefern. Da bietet sich so ein Derby geradezu an.

Die Mettmanner absolvierten in den vergangenen Wochen mehrere Freundschaftsspiele gegen Oberligisten und enttäuschten in keiner dieser Begegnungen. So auch am vergangenen Sonntag, als es gegen den Cronenberger SC eine 1:3-Niederlage gab. "Da konnten wir über weite Strecken dem Favoriten Paroli bieten, auch wenn letztlich der Sieg für Cronenberg in Ordnung geht", sagt Michael Kirschner. Die Gäste gingen bereits wenige Minuten nach dem Anpfiff mit 1:0 in Führung. Der ASV ließ sich davon nicht beeindrucken und glich kurz danach aus, als der erneut stark spielende Daniel Rehag die gute Vorarbeit von Thomas Zelles nutzte (12.). In der Folge verlief die Partie recht ausgeglichen, wobei die Mettmanner in der Chancenverteilung leichte Vorteile besaßen. Die von Peter Radojewski trainierten Cronenberger bewiesen aber ihre Abgeklärtheit, als sie kurz vor dem Halbzeitpfiff per Doppelschlag zur 3:1-Führung kamen. Trotz einiger Möglichkeiten auf beiden Seiten fiel bis zum Abpfiff kein weiterer Treffer mehr.

Einen höherklassigen Gegner hatte sich am Sonntag auch der FCW ausgesucht. Beim Landesligisten Rather SV gab es für das Team von Maik Franke ein 2:2. "Wenn wir diesen Test gewonnen hätten, bräuchten sich die Düsseldorfer nicht zu beschweren", fasste der FCW-Trainer die Begegnung zusammen. Zur Halbzeit führten die Gäste durch einen Treffer von Markus Fürguth verdient mit 1:0. Auch nach dem Seitenwechsel setzten die Wülfrather über weite Strecken die Akzente. Neuzugang Allen Erkosevic zirkelte dann das Leder gefühlvoll zum 2:0 in den Winkel. Der Rather Treffer zum 1:2 war aus FCW-Sicht vermeidbar, in der Schlussphase glichen die Gastgeber sogar aus. "Meine Mannschaft hat flott kombiniert, war laufstark und setzte das taktische Konzept gut um", zog Franke ein positives Fazit.

Gegen den ASV Mettmann bestreiten die Wülfrather ihren vorletzten Test. Am Karnevalssonntag geht es dann zum Landesligisten VfL Benrath. "Leider hat einige meiner Spieler ein grippaler Infekt erwischt, so dass ich noch nicht weiß, mit welcher Elf ich gegen die Mettmanner, deren Trainer Michael Kirschner ich gut kenne, anfange." Auch der ASV-Coach hat einige personelle Probleme. Beide Übungsleiter freuen sich aber trotzdem auf den interessanten Test am heutigen Abend, der voraussichtlich auf dem Kunstrasenplatz steigt.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort