Tennis 17. Stadtwald-Cup: Starke Konkurrenz

Hilden · Im Damen-Feld des Tennis-Ranglistenturniers wollen Inga Hildesheim und Greta Joksyte Titelverteidigerin Katharina Rath trotzen.

 Titelverteidigerin Katharina Rath hofft auf ihren dritten Erfolg beim Ranglistenturnier in Hilden.

Titelverteidigerin Katharina Rath hofft auf ihren dritten Erfolg beim Ranglistenturnier in Hilden.

Foto: Staschik, Olaf (OLA)

Die letzten Vorbereitungen für die 17. Auflage des Stadtwald-Cups laufen auf Hochtouren. Am Montag startet der Wettbewerb mit den Einzelbegegnungen. Die Endspiele sind für Sonntag, 20. Juli, auf der Anlage des TC Stadtwald an der Elberfelder Straße 179 angesetzt. Damen und Herren kämpfen je nach Leistungsstärke in den Feldern A und B um Punkte für die Rangliste des Deutschen Tennisbundes, bekommen aber auch Preisgelder in einer Gesamthöhe von 2500 Euro. In der Kategorie C soll für Spieler der Leistungsklassen 15 bis 23 vor allem der Spaß im Vordergrund stehen. Hier können sich Sieger und Finalisten auf Sachpreise freuen. Neben dem Mixed gibt es als Neuerung auch einen Doppelwettbewerb für die Herren. Meldeschluss für diese beiden Konkurrenzen ist erst am Dienstag, 15. Juli, 18 Uhr.

Für Wilfried Schwetzel, der im Vorfeld eifrig die Werbetrommel für das große Tennisturnier rührte, begann mit dem Einzel-Meldeschluss gestern Abend die eigentliche Arbeit mit Auslosung und Erstellung der Spielpläne. Sorgen bereiteten dem Cheforganisator vor allem die Damen-Konkurrenzen, die in diesem Jahr eine überraschend geringe Resonanz erfahren - lediglich rund 20 Sportlerinnen und damit nur halb so viel wie im Vorjahr meldeten sich an. Allerdings finden drei Spielerinnen, die unter den Top 150 in Deutschland stehen, den Weg nach Hilden.

Als Favoritin auf den Turniersieg gilt Katharina Rath vom Regionalligisten RTHC Bayer Leverkusen. Die Titelverteidigerin, die im vergangenen Jahr einen glatten 6:2, 6:2-Endspielsieg feierte, nimmt aktuell Rang 53 in der DTB-Rangliste ein und setzte sich auch schon in 2011 die Krone auf. Auf den nächsten Positionen der Meldeliste folgen Malin Cubukcu (DTB 131) und Zita Engbroks (DTB-B139) - für die beiden Spielerinnen des TC Moers 08 ist der Auftritt in Hilden Neuland.

Die Farben des TC Stadtwald vertreten Inga Hildesheim (DTB 425) und Greta Joksyte aus dem Niederrheinliga-Team. Für die 34-jährige Hildesheim ist der Cup eine willkommene Gelegenheit, auf eigener Anlage Ranglistenpunkte zu sammeln und als Nummer vier der Setzliste vielleicht sogar den Einzug ins Finale zu schaffen. Für eine Überraschung ist aber auch Greta Joksyte gut, denn die 23-Jährige, die jetzt in Erkrath wohnhaft ist und im TC Stadtwald auch als Trainerin arbeitet, nahm in ihrer Heimat Lettland eine führende Position in der Tennisszene ein. "Sie war damals die Nummer eins in ihrem Land", berichtet Wilfried Schwetzel. Der Cheforganisator fügt hinzu: "Sie haut kräftig drauf - wenn sie gut trifft, ist einiges möglich." Nicht mit von der Partie ist allerdings Lina Hohnhold. Das Talent des TC Stadtwald meldete für ein Junioren-Turnier, das zeitgleich in Mönchengladbach über die Bühne geht. Und Malin Büchner, die sich bereits am Anfang der Saison eine Schulterverletzung zuzog, muss noch pausieren. Dafür will Schwetzel jedoch mit Margaux Hansen einem weiteren Talent des Klubs den Start im A-Feld ermöglichen.

Auf guten Sport können sich die Zuschauer auch im Herren-Wettbewerb freuen. In der A-Konkurrenz gibt es diesmal sogar ein 32er-Feld, in dem die Aktiven des TC Stadtwald eine gute Rolle einnehmen. Denn die Setzliste führt in dieser Klasse TCS-Eigengewächs Nico Mertens (DTB 220) an, und auch Michiel Kapteijns (DTB A/B 222) rechnet sich gute Chancen auf einen langen Verbleib im Turnier aus. Zumal Titelverteidiger Klaus-Daniel Umland ((DTB 582), der in der Niederrheinliga für den TC Blau-Weiß Elberfeld antritt, diesmal wohl nicht an den Start geht. Zudem wollen die Hildener endlich mal wieder den Turniersieger stellen. Zuletzt gelang das 1999 Pawel Motylewski vom Hildener TC Rot-Weiß, der 2007 mit der Tennisabteilung der Hildener AT zum TC Stadtwald Hilden fusionierte.

Mit Nicolas Taprogge (DTB 670), Till Maßmann (DTB 107), Lars Thimm (DTB 2027) und Jan Mertens (DTB 2097), der eine Wildcard erhielt, schickt der TC Stadtwald weitere ambitionierte Akteure der in der 2. Verbandsliga spielenden Herrenmannschaft ins Rennen. Die Farben des Haaner TC vertreten Jan Kochems (DTB 636) und Magnus Schauf (DTB 1056), der ebenfalls von einer Wildcard profitiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort