Lokalsport 27:23 - Vikings feiern Überraschungscoup in Hamm

Mettmann · Am Samstag wurde Torhüter Vladimir Bozic 35 Jahre alt, gestern dann Kreisläufer Teo Coric 26. Was lag da näher für die beiden Stützen des Handball-Zweitligisten HC Rhein Vikings, als gemeinsam mit den Teamkollegen ein Gläschen zu trinken? Es sollte ein ausgesprochen schmackhaftes werden, denn es gab schon schlechtere Zeitpunkte für Geburtstagsfeiern. Völlig überraschend gewann das letzte Aufgebot der Neuss-Düsseldorfer Spielgemeinschaft beim haushohen Favoriten ASV Hamm-Westfalen mit 27:23 (14:13) und machte damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

"Vorab hatten wir uns wegen unserer vielen Ausfälle ehrlich nicht viel ausgerechnet", gab der sportliche Geschäftsführer René Witte zu. "Trainer Ceven Klatt hatte die Jungs allerdings darauf eingeschworen, uns für die kommenden Spiele gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf positiv einzustimmen. Doch als wir dann mit einer 14:13-Führung in die Pause gingen, haben wir uns gesagt: Hier ist heute was drin." Und so fällten Klatt und Witte eine Entscheidung. Sie warfen Abwehrchef Miladin Kozlina ins Rennen, obwohl die Ärzte empfohlen hatten, ihm wegen seiner Wadenverletzung noch eine Pause zu gönnen. "Uns war aber klar, dass uns mit unserer dünnen Personaldecke ohne Miladin irgendwann die Puste ausgehen würde", erklärte der Geschäftsführer. "So haben wir dann mit ihm gemeinsam entschieden, es zu versuchen."

Das Risiko wurde belohnt. Kozlina fügte sich ein, als wäre er nie weg gewesen, und gab der Defensive Sicherheit. "Wir wurden von Minute zu Minute sicherer", sagte Witte, "was natürlich auch daran lag, dass Vladi sich an seinem Geburtstag mit einer unfassbaren Torwartleistung selbst das größte Geschenk machte." Bozics Sahnetag riss die Kollegen mit, wobei vor allem Thomas Bahn und Felix Handschke über sich hinauswuchsen.

Die Bonuspunkte waren umso hilfreicher, als Konkurrent Konstanz ebenfalls unerwartet gegen Emsdetten gewann. "Das zeigt, dass wir dringend weiter punkten müssen", mahnte Witte. "Dabei können uns die Sportfans aus Düsseldorf und Umgebung helfen. Die DEG ist ja im Urlaub, und Fortuna spielt erst am Ostermontag in Darmstadt. Wir würden uns riesig freuen, wenn ihre Fans am Karsamstag um 19 Uhr zu uns ins Castello kommen. Dann können wir hoffentlich alle gemeinsam einen wichtigen Erfolg gegen Eintracht Hildesheim feiern." Es wäre ein Meilenstein zum Klassenerhalt - und verdient hätten die Vikings die Unterstützung aus der Nachbarschaft allemal.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort