Lokalsport ART-Basketballer benötigen im Aufstiegskampf Schützenhilfe

Düsseldorf · Die Hoffnung stirbt zuletzt - unter diesem Motto bestreitet die ART-Herrenmannschaft "Alpha Basket Düsseldorf" ihre letzten drei Saisonbegegnungen in der 2. Regionalliga. Da die ART-Basketballer gegen den Spitzenreiter Barmer TV den direkten Vergleich verloren haben, müssen sie allerdings auf einen Ausrutscher des punktgleichen Konkurrenten hoffen, um diesen noch vom sicheren Aufstiegsplatz zu schubsen. An diesem Wochenende stehen die Chancen dafür am größten: Während die Düsseldorfer am Samstag (18 Uhr) beim Schlusslicht TuS Opladen einen Pflichtsieg einfahren sollten - schon im Hinspiel hatten sie den Außenseiter mit 108:65 regelrecht überrollt - muss der Barmer TV auswärts beim Tabellendritten SC Bayer 05 Uerdingen antreten. Vielleicht können die Uerdinger nun dem ART die benötigte Schützenhilfe leisten.

Die Chancen auf den Klassenerhalt in der Oberliga sind für die Basketballer der Giants II dagegen nur noch minimal. Mit lediglich vier Siegen aus 19 Partien zieren die Düsseldorfer das Tabellenende. Nach dem Heimspiel gegen die sechstplatzierte TG Stürzelberg (Samstag, 16 Uhr) warten noch der Vierte BG Duisburg West und der Zweite TG 81 - das ist ein nicht gerade leichtes Programm. Vielleicht können die Giants aber wenigstens die rote Laterne abgeben. Dazu müssten sie jedoch gegen Stürzelberg gewinnen und zeitgleich der Vorletzte TV Jahn Königshardt verlieren - und zwar ausgerechnet gegen den TuS Maccabi. Der kann aber mit einem Auswärtserfolg am Samstag (19 Uhr) selber die letzten Zweifel am Verbleib in der Oberliga beseitigen.

Die Basketballer des SV Alte Freunde richten nach ihrem schon sicheren Klassenerhalt den Blick nach oben. Nach ihrer Erfolgsserie strotzen sie vor Selbstbewusstsein und wollen im Endspurt in der Tabelle noch ein paar Plätze klettern. "Wir sind gut drauf. Unser Ziel ist es, in der Rückrunde ein paar offene Rechnungen zu begleichen - zum Beispiel gegen die BG Duisburg West", unterstreicht Co-Trainer Branko Cavic. Im Hinspiel hatte sein Team in der Schlusssekunde einen Dreier kassiert und dadurch noch verloren. Dieses Ergebnis wollen die Alten Freunde aber heute (19.30 Uhr) in eigener Halle umdrehen.

Die Herren von Dynamic Squad möchten die Saison auf Platz drei beenden - angesichts der viele Personalprobleme wäre das ein großer Erfolg. "Dafür benötigen wir aber noch zwei Siege", betont Trainer Mauro Cannoni. Ob die Düsseldorfer ihr Punktekonto bereits am Sonntag (16 Uhr) weiter aufstocken können, ist jedoch fraglich. Schließlich sind sie beim Spitzenreiter DJK Adler Frintrop zu Gast, der mit einem Sieg vor eigenem Publikum die Meisterschaft frühzeitig perfekt machen will. Für die TG 81, die am Sonntag (16 Uhr) zu Gast beim Osterather TV ist, geht es ebenfalls darum, noch einige Siege einzufahren, um am Ende besser abzuschneiden als der Tabellenzweite der Parallelstaffel. Möglicherweise berechtigt dieser Erfolg ebenfalls zum Aufstieg in die 2. Regionalliga.

Die Oberliga-Basketballerinnen der Giants sehnen das Saisonende herbei. Auch sie müssen noch drei Partien absolvieren. Am Samstag (18 Uhr) empfangen sie den Tabellenvierten SG Bonn. Ziel ist es, zumindest ein besseres Ergebnis als im Hinspiel zu erzielen. Damals verloren sie mit 38:65.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort