Fußball ASV erwartet nächsten Mitaufsteiger

Asv · Die Mettmanner Fußballer wollen auf eigenem Platz den Hinspielerfolg wiederholen. Trainer Michael Kirschner muss allerdings erneut auf wichtige Kräfte verzichten. Frederic Lühr und Thomas Cyrys kehren aber in den Kader zurück.

 Kapitän Thomas Zelles (l.) hatte schon eine Vorahnung, als er vergangenen Sonntag vorzeitig vom Feld musste. Zum Rückrundenauftakt fällt der Innenverteidiger des ASV Mettmann verletzt aus.

Kapitän Thomas Zelles (l.) hatte schon eine Vorahnung, als er vergangenen Sonntag vorzeitig vom Feld musste. Zum Rückrundenauftakt fällt der Innenverteidiger des ASV Mettmann verletzt aus.

Foto: Dietrich Janicki

Mettmann - TSV Meerbusch II. Zum ersten Rückrundenspieltag erwarten die Mettmanner Landesliga-Fußballer den Mitaufsteiger (Sonntag, 14.30 Uhr Sportzentrum Auf dem Pfennig, Hasseler Straße). Wie der ASV hat auch die Zweitvertretung des Meerbuscher Oberligisten im bisherigen Saisonverlauf gut abgeschnitten. Nach dem Ablauf der Hinrunde belegten die Gäste den fünften Tabellenplatz und stehen damit noch besser als der Achte ASV. Für beide Mannschaften als Landesliga-Neulinge sind das beachtenswerte Platzierungen.

Gern erinnert sich Michael Kirschner an das Hinspiel. "Es war für den ASV Mettmann überhaupt erste Landesliga-Spiel in der Vereinsgeschichte, das wir dann nach einer spektakulären Begegnung mit 5:3 gewannen. Wie es das Ergebnis vermuten lässt, ging es recht turbulent zu mit vielen Chancen hüben wie drüben. Wenn ich ehrlich sein soll, war es eine Partie auf Augenhöhe mir Chancen auf beiden Seiten. Es hätte auch Unentschieden enden können", berichtet der Mettmanner Trainer.

Den Reiz der jetzigen Begegnung sieht Kirschner darin, dass die Gäste nur zwei Punkte vor seiner Mannschaft liegen und der ASV mit einem Sieg an ihnen vorbeiziehen kann. Der TSV verlor am vergangenen Wochenende mit 0:1 beim zuletzt wenig erfolgreichen VfL Benrath. Die Meerbuscher werden alles daransetzen, diese Niederlage durch einen Dreier in Mettmann zu kompensieren. Zumal der TSV in Benrath die spielerisch bessere Mannschaft war.

Der Vorteil der Gäste ist, dass sie gelegentlich auf Spieler aus dem Oberliga-Kader zurückgreifen können. Ob das aber diesmal auch klappt, ist eher fraglich, denn der Trainer des im Abstiegskampf stehenden Oberliga-Mannschaft, Robert Palikuca, der hauptberuflich zum Funktions-Team des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf gehört, trat in dieser Woche im Einvernehmen mit dem TSV-Vorstand von seinem Job als Coach zurück. Und sein Nachfolger Wolfgang Jeschke wird wohl Wert darauf legen, dass ihm zu seinem Debüt der komplette Oberliga-Kader zur Verfügung steht.

Michael Kirschner geht mit Zuversicht in die Begegnung: "Nach unserem verdienten Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten 1. FC Monheim und der tollen Teamleistung herrscht bei uns gute Stimmung." Das habe sich auch beim Training am Nikolaustag gezeigt, als die Physiotherapeutin Ina Küchler an Spieler und Trainer-Team jeweils einen kleinen Nikolaus verteilte.

Für die Partie gegen Meerbusch fordert der ASV-Trainer von seiner Truppe eine ähnlich gute Einstellung, Laufbereitschaft und Teamgeist wie gegen den Favoriten Monheim. Wie schon so oft in der Hinrunde kann Kirschner allerdings auch zum Auftakt der Rückrunde personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Kapitän Thomas Zelles und Fadil Zabeli fallen verletzt aus. Zudem fehlen die gesperrten Severin Przybylski und Hakan Yalcinkaya. Dafür stehen wahrscheinlich die zuletzt angeschlagenen Frederic Lühr und Thomas Cyrys wieder zur Verfügung. "Wir wollen uns bei unserm letzten Heimspiel in diesem Jahr mit einem Erfolgserlebnis von unseren treuen Fans verabschieden", hofft Kirschner trotz der angespannten personellen Lage auf einen Sieg.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort