Fußball ASV feiert Kantersieg gegen Nievenheim

Mettmann · Der Fußball-Landesligist setzte sich überraschend deutlich gegen den Tabellennachbarn aus Dormagen durch. Mettmanns Coach Michael Kirschner lobte eine tolle Mannschaftsleistung - hob zugleich aber einen Akteur hervor.

 Distanzschuss mit Happy End: Hakan Yalcinkaya trifft sehenswert zum 2:0 der Gastgeber.

Distanzschuss mit Happy End: Hakan Yalcinkaya trifft sehenswert zum 2:0 der Gastgeber.

Foto: DIETRICH JANICKI

ASV Mettmann - VdS Nievenheim 6:0 (4:0). Das Ergebnis war schon eine Überraschung. Nach einer spielerisch und kämpferisch überzeugenden Vorstellung setzten sich die Mettmanner Landesliga-Fußballer klar mit 6:0 gegen den VdS Nievenheim durch. Der ASV agierte vor allem im ersten Durchgang wie aus einem Guss und stellte die VdS-Abwehr vor viele Probleme. Mettmanns Coach Michael Kirschner hatte die Nievenheimer eine Woche zuvor beim 2:0-Erfolg über den VfL Benrath beobachtet. Der Trainerfuchs hatte die richtigen Erkenntnisse gezogen und sein Team optimal auf den Gegner aus dem Dormagener Stadtteil eingestellt.

"Es hat heute richtig Spaß gemacht, wie meine Jungs die taktischen Vorgaben umgesetzt haben. Es war sicherlich eine gute Gesamtleistung meiner Mannschaft", sagte der Trainer, der dennoch einen Spieler hervorhob: "Marcus Bryks hat im Mittelfeld eine Superpartie abgeliefert, nach hinten hin toll abgesichert und unsere Offensivabteilung mit sehenswerten Pässen klug in Szene gesetzt."

Von Beginn an diktierten die Gastgeber die Begegnung. Nach 90 Sekunden sahen die Zuschauer bereits die erste Chance für den ASV, als Daniel Rehag am sehr gut reagierenden Keeper der Gäste scheiterte. 30 Sekunden später fiel dennoch die Führung des ASV: Bryks hämmerte den Ball aus 14 Metern unhaltbar in den Kasten.

Nachdem der Anfangswirbel vorbei war, besaßen die Gäste zwei gute Möglichkeiten. Ab der 20. Minute kontrollierte der ASV wieder die Partie und setzte die Nievenheimer Abwehr stark unter Druck. Ausgerechnet Hakan Yalcinkaya, der im Hinspiel die Rote Karte sah, gelang mit einem herrlichen Treffer das 2:0. Nach einem Schrägschuss aus rund 25 Metern senkte sich das Leder ins lange Eck. Der Torschütze freute sich diebisch über seinen eigenen Geniestreich (25.).

Wenig später fiel bereits das 3:0 für die Mettmanner. Nach einem Foul im Strafraum an Daniel Rehag war Ahmet Kizilisik vom Punkt erfolgreich (36.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Jonas Schulte auf 4:0 (45.).

Im zweiten Durchgang schaltete der ASV angesichts der klaren Führung einen Gang zurück, war aber bei gelegentlichen Angriffsaktionen immer gefährlich. Die Gäste agierten ab der 54. Minute in Unterzahl, da Timo Ziegler nach einer Tätlichkeit an Daniel Rehag mit Rot vom Platz musste. In der Folge traf Rehag, der vor Spielfreude blühte und neben Bryks der überragende Spieler auf dem Platz war, nur den Pfosten (72.). Drei Minuten später schloss er eine Kombination über vier Stationen aus kurzer Distanz zum 5:0 ab.

Der Torhunger des ASV war noch nicht gestillt, denn nach einem präzisen langen Pass aus dem Mittelfeld machte Ahmet Kizilisik das halbe Dutzend voll. "Heute hat unser Team gezeigt, über welch Potenzial es verfügt. Es war schon beeindruckend, wie flott wir über mehrere Stationen kombiniert haben", sagte Co-Trainer Meher Siala zufrieden.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort