Fußball ASV hat drei Auswärtsspiele in Folge

Mettmann · Die Mettmanner beginnen die englische Woche in der Fußball-Landesliga mit der Partie beim Rather SV. Erneut fehlen Trainer Michael Kirschner etliche Stammkräfte. Nicht nur deshalb ist sein Respekt vor der Aufgabe am Sonntag groß.

 Die Zwillinge Phil und Marc Eilenberger stehen am Sonntag nicht zur Verfügung.

Die Zwillinge Phil und Marc Eilenberger stehen am Sonntag nicht zur Verfügung.

Foto: Archiv/Jan

Rather SV - ASV Mettmann. Vor einer weiteren englischen Woche stehen die ASV-Fußballer, wobei der Mettmanner Landesligist alle drei Begegnungen auswärts bestreiten muss. Den Auftakt bildet am Sonntag 15 Uhr das Spiel beim Rather SV. Am Mittwoch wird das Kirschner-Team vom stark abstiegsgefährdeten Mitaufsteiger Bayer Dormagen erwartet, ehe dann am Sonntag, 7. Mai, die schwere Partie beim Aufstiegsfavoriten SC Velbert ansteht.

Auf den ASV Mettmann wartet im Rather Waldstadion eine schwere Aufgabe. Die Düsseldorfer kämpfen um den Klassenerhalt und werden alles daran setzen, dass die Punkte in Rath bleiben. Die Mettmanner haben den Vorteil, dass auf sie als Tabellensechster deutlich weniger Druck lastet, als das beim RSV der Fall ist.

"Wie in den vergangenen Wochen werden wir mit viel Selbstvertrauen und einer gewissen Lockerheit in die Begegnung gehen", beschreibt Michael Kirschner die positive Situation für die Gäste. Der ASV-Trainer erinnert aber daran, dass die Mettmanner bereits im Hinspiel einige Probleme mit dem Rather SV hatten: "Da haben wir nach einem intensiven Spiel knapp mit 2:1 die Oberhand behalten. Am Sonntag erwarte ich eine ähnlich knappe Partie." Zumal der Coach erneut auf einige wichtige Spieler verzichten muss. So fehlen Torwart Dario Roberto (Schulterverletzung), Thomas Zelles (Sprunggelenk), Hakan Yalcinkaya (Knieoperation) und Fadil Zabeli (muskuläre Probleme). Daneben stehen auch die Eilenberger-Zwillinge nicht zur Verfügung. Während Marc sich auf seine in Kürze anstehende Meisterprüfung vorbereiten muss, ist Phil aus familiären Gründen verhindert.

Vor dem Rather SV zeigt Kirschner einigen Respekt. Das begründet der Mettmanner Trainer mit den personellen Wechseln, die die Düsseldorfer in der Winterpause vornahmen. So verpflichtete der Klub mit Patrick Michaelis einen neuen Trainer und holte einige Neuzugänge. "Mit Niklas Wesseln, Maximilian Steinebach, Marko Nikolic und Torjäger Alexander Zissis hat der RSV einige gute Akteure in seinen Reihen, die schon höherklassig gespielt haben", berichtet der ASV-Coach. Gut kennt Kirschner zudem Philip Younes, dessen Bruder bei Ajax Amsterdam spielt und der vor kurzen den FC Schalke 04 aus dem Euro-Wettbewerb geschossen hat.

In seiner Funktion als Sportlicher Leiter bastelt Kirschner weiter am Kader für die kommende Saison. "Mittlerweile sind die Gespräche mit dem bestehenden Aufgebot so gut wie abgeschlossen. Die meisten Leistungsträge haben bereits zugesagt", berichtet Kirschner. Und fügt hinzu: "Ich freue mich, dass in dieser Woche auch die Zusage von Severin Przybylski kam. Er hat aufgrund einer längeren Sperre und einer langwierigen Verletzung keine so gute Saison hinter sich. Er war aber im Jahr des Aufstiegs für uns sehr wichtig und wird es in der kommenden Spielzeit sicher wieder werden."

Kirschner vermeldet zudem auch Veränderungen beim Kreisliga-Team. Neuer Trainer ist dort ab der kommenden Saison Cihan Yilmaz, Co-Trainer Rüdiger Preuß. Das Duo betreut erfolgreich das dritte Mettmanner Team in der Kreisliga B. "Boris Hartmann, den ich sehr schätze und der gute Arbeit bei der zweiten Mannschaft geleistet hat, hat vom Verein das Angebot erhalten, als verantwortlicher Torwart-Trainer für alle drei Senioren-Mannschaften zu arbeiten", erzählt Kirschner.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort