Fußball ASV Mettmann setzt sich wieder an die Spitze

Mettmann · Der Aufstiegsfavorit bejubelt in Mintard einen 5:0-Erfolg, während der alte Tabellenführer Vohwinkel nur remis spielt.

 Daniel Rehag.

Daniel Rehag.

Foto: Janicki

DJK Blau-Weiß Mintard - ASV Mettmann 0:5 (0:2). Ein in dieser Höhe kaum zu erwartender Auswärtserfolg gelang den wie entfesselt auftretenden Mettmannern beim Bezirksliga-Vierten. Da gleichzeitig der FSV Vohwinkel beim Dritten SV Burgaltendorf nur ein 2:2-Remis holte, übernahm der ASV wieder die Tabellenführung. "Mit diesem klaren Sieg haben wir heute ein wichtiges Ausrufezeichen gesetzt, da wir jetzt zwei Punkte und vier Treffer mehr als die Vohwinkler auf dem Konto haben", freute sich Michael Kirschner riesig über die Vorstellung seiner Mannschaft. "Ich muss aber auch meiner diesmal großen Ersatzbank ein Riesenkompliment machen, die unsere Jungs von der ersten bis zur letzten Minute angefeuert hat. Damit haben diese Spieler unterstrichen, dass sie Mannschaftsgeist besitzen und den Akteuren, die auf dem Platz stehen, den Einsatz gönnen", betonte der ASV-Trainer.

Die taktische Vorgabe von Michael Kirschner war klar und deutlich. Mit schnellen Angriffen über die Außenpositionen sollten die Mintarder auf dem kleinen Platz in Mülheim unter Druck gesetzt werden. Zudem wählte der Mettmanner Trainer im Gegensatz zur letzten Partie die offensivere Variante und setzte Daniel Rehag diesmal von Beginn an ein. Dies sollte sich auszahlen. Bereits nach sieben Minuten war es der filigrane Techniker, der den Ball nach einer Ecke von Severin Przybylski aufnahm und mit einem satten Schuss aus 18 Metern zum 1:0 erfolgreich war. In der 18. Minute prüfte er seinen früheren Kollegen bei Ratingen 04/19, Marco Glenz, mit einem 20-Meter-Hammer. Der flinke offensive Mittelfeldspieler sprühte vor Spiellaune und war nach schöner Vorarbeit des ebenfalls gut aufgelegten Severin Przybylski zur Stelle und markierte mit seinem zweiten Treffer das 2:0 (38.).

Im zweiten Durchgang hatten zunächst die Mintarder Vorteile und drängten vehement auf den Anschlusstreffer. Da war aber Torwart Semih Demirhat, der mit guten Reaktionen einen Gegentreffer verhinderte. In der 63. Minute das zu diesen Zeitpunkt wichtige 3:0 für den ASV. Erneut war es Außenstürmer Severin Przybylski, der die Vorarbeit leistete. Phil Eilenberger grätschte in die Hereingabe rein und beförderte das Leder aus zehn Metern in den Kasten der Blau-Weißen.

Ein gutes Händchen hatte in der Folge Michael Kirschner mit seinen Einwechselungen. Nachdem Marc Eilenberger in der 76. Minute zunächst an Marco Glenz scheiterte, überwand er später den Mintarder Torwart mit einem feinen Lupfer (83.). Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte in der Nachspielzeit der ebenfalls eingewechselte Deniz Gözen, der einen Eckball direkt verwandelte.

ASV Mettmann: Demirhat - Weber, Rossow, Tosun (72. Erkens), Güvenarslan, Malek (69. Gözen), Bryks, Przybyski, Rehag, P. Eilenberger, Lühr (65. M. Eilenberger).

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort