Fußball ASV Mettmann: Stolzer Pokalsieger

Asv · Die Mannschaft von Michael Kirschner besiegt im Finale des Wuppertaler Kreispokals den Landesligisten SC Velbert, der allerdings überwiegend Akteure aus dem Bezirksliga-Kader aufstellt.

 Wie die Großen: Die Fußballer des ASV Mettmann jubeln gerne für das Erinnerungsfoto vom Pokalcoup.

Wie die Großen: Die Fußballer des ASV Mettmann jubeln gerne für das Erinnerungsfoto vom Pokalcoup.

Foto: Janicki

Mettmann - SC Velbert 3:1 (1:1). Erstmals in seiner Vereinsgeschichte sicherte sich der ASV Mettmann (vormals Atatürk Mettmann) den Kreispokal. Als Kreisvorsitzender Stephan Langerfeld bei der Siegerehrung verkündete, "Kreispokalsieger 2015 ist der ASV Mettmann", brandete bei den Mettmanner Spielern und Fans großer Jubel auf.

Triumphierend präsentierte ASVKapitän Thomas Zelles den Pokal. "Ich glaube, mit dem Gewinn des Kreispokals haben wir einen krönenden Abschluss einer nicht ganz den Erwartungen entsprechenden Saison erreicht. In der kommenden Spielzeit wollen wir ganz oben mitmischen. Ich fühle mich wohl beim ASV und werde auch in Zukunft für diesen Verein spielen", erklärte ExOberligaspieler Zelles.

Teammanager Maik Frey freute sich sehr über den Kreispokal, war aber mit den Gedanken schon bei der nächsten Saison. "Wir werden in Kürze einige Neuzugänge präsentieren. Nach der nicht gerade optimal verlaufenen Spielserie wollen wir die Mannschaft gezielt verstärken", sagte er. Rundum zufrieden war dagegen Michael Kirschner, "Das war heute das Tüpfelchen auf dem i. Dass wir mit dem verdienten Gewinn des Kreispokals die Spielzeit abschließen, ist doch einfach super. Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf den Urlaub", sprudelte es aus dem Trainer heraus.

Die Begegnung auf dem neutralen Kunstrasenplatz in Tönisheide begann recht zäh. Der SC Velbert, dessen Mannschaft sich überwiegend aus Spielern des Bezirksliga-Kaders zusammensetzte, agierte recht defensiv und machte früh die Räume eng. Da sich die Mettmanner zunächst schwer taten, den Abwehrriegel zu knacken, verlief die Begegnung fast eine halbe Stunde ohne Strafraumszenen. Die erste klare Chance führte dann prompt zur 1:0-Führung des ASV, als Marc Eilenberger nach einer Hereingabe von Joscha Weber goldrichtig stand und aus kurzer Distanz den Ball im Netz unterbrachte. Die Freude über die Führung währte aber nicht lange. Torwart Semih Demirhat patzte bei einem Eckball, so dass Simon Spazier freistehend einköpfen konnte (43.).

Im zweiten Durchgang kontrollierte der ASV das Geschehen und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. SC-Keeper Daniel Schäfer klärte einen Schuss von Marc Eilenberger zunächst mit einer tollen Fußabwehr, war aber beim Nachschuss von Bünyamin Dogan machtlos. Den 3:1-Endstand erzielte wieder der stark spielende Marc Eilenberger. Glänzend dabei die Vorarbeit von Rafet Zeka, der uneigennützig - statt selbst zu schießen - Eilenberger anspielte, und der hatte keine Mühe, das Leder aus fünf Metern einzuschieben (85.).

ASV Mettmann: Demirhat - Vink. Rossow, Zelles, Weber, Güvenarslan (72. Tosun), Gözen, Dogan, Malek (78. Zeka) , Eilenberger (86. Subasic), Przbylski.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort