Fußball ASV Mettmann überzeugt im ersten Testspiel

Asv · Das Team von Michael Kirschner besiegt den Fußball-Landesligisten SSVg Heiligenhaus am Ende deutlich.

 Daniel Rehag (rechts) leitete den Ausgleich ein.

Daniel Rehag (rechts) leitete den Ausgleich ein.

Foto: Dietrich Janicki

Mettmann - SSVg Heiligenhaus 3:1 (1:1). Ein fußballerisch interessantes Vorbereitungsspiel sahen die rund 100 Zuschauer am Sportzentrum Auf dem Pfennig, das der Mettmanner Bezirksligaspitzreiter gegen den Landesligisten verdient gewann. "Ich habe mich selbst gewundert, dass nach einer doch recht kurzen Vorbereitungszeit beide Mannschaft richtig Gas gegeben und einen über weite Strecken anspruchsvollen Fußball präsentiert haben. Da war auch die Lokalrivalität zu spüren", fasste Michael Kirschner die Begegnung zusammen. Der ASV-Cheftrainer freute sich, dass die vier Neuzugänge von ME-Sport Eduard Ziegler, Benjamin Waldt, Imad Omeirat und Hamdie Özlük schnell in die Mannschaft gefunden hatten.

Trotz der Niederlage blickte SSVgManager Bernd Wagner zufrieden drein. "Wichtig war uns, dass mit Markus Fürguth, Stefan Prengel und Bünyamin Dogan drei wichtige Spieler wieder dabei waren, die aufgrund von Verletzungen lange Zeit nicht mehr zum Kader gehörten." Auch er war der Auffassung, dass es ein gutes Testspiel war, was vier Wochen vor Start der weiteren Rückrunde nicht unbedingt zu erwarten war.

Die Heiligenhauser erwischten den besseren Start und setzten den ASV zunächst unter Druck. Die Gäste gingen dann auch durch Altan Top verdient mit 1:0 (10.) in Führung. Ab der 20. Minute nahm der ASV nach und nach das Heft in die Hand. Nach einer schönen Freistoßvorlage von Daniel Rehag markierte Severin Pruzybylski mit einem strammen Schrägschuss den 1:1-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine flotte Begegnung mit schönem Kombinationsspiel auf beiden Seiten. Der ASV agierte jedoch zwingender und erhöhte durch Frederic Lühr auf 2:1, als der Angreifer nach einem von Torwart Inan Karatas abgewehrten Distanzschuss geschickt nachsetzte und in Torjägermanier erfolgreich war (53.). Die von Kapitän Hakan Yalcinkaya angetriebene SSVg drängte auf den Ausgleich, doch die ASV-Abwehr stand sicher. Frederic Lühr und Daniel Rehag ließen zwei weitere gute Chancen aus, doch dann sorgte erneut Severin Przybylski für das 3:1, als er einen Freistoß aus gut 22 Metern in den Winkel beförderte. "Die Mannschaft hat mir an meinem 29. Geburtstag einen schön Sieg bereitet", freute sich CoTrainer Meher Siala.

Bereits am Freitagabend siegte der ASV gegen den Essener Kreisliga A-Spitzenreiter DJK Winfrieda Kray durch Treffer von Frederic Lühr, Severin Przybylski, Thomas Zelles (2) und Joscha Weber mit 5:1.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort